Greven an die Ems 2015

Greven

Die neunte Auflage der Sommersaison am Emsbeach ist angerichtet. Alle Besucher aus Greven und Umgebung können sich auf eine Fülle hochkarätiger Konzertereignisse, Sportevents und Aktionen freuen. Doch auch abseits der großen Events bietet der Emsbeach mit Beach-Bar, Boule- und Beach-Feld und ausgedehnter Grünfläche viele Möglichkeiten.

Am Pfingstwochenende geht es mit dem Bluegrass-Festival GrevenGrass los. Am Samstag und Sonntag (23. und 24. Mai) zieht es Freunde und Fans der Bluegrass-Musik zum Ems­beach. Das renommierte – nicht nur bei Bluegrass-Fans beliebte – Festival ist nicht zuletzt wegen seines familiären Charakters zum Dauerbrenner geworden. Neben dem gro­ßen Bühnenprogramm steht beim GrevenGrass Festival auch das chillige Zusammensein und Feiern mit Freunden im Vordergrund.

International und kultig

Im großen Camp vor dem Deich werden dann auch viele Bluegrass Liebhaber aus ganz Europa ihre Zelte aufschlagen, um mit Freunden zusammen ein großes Fest zu feiern. Natürlich haben viele Grevener den Termin am Pfingstwochenende schon fest für GrevenGrass „gebucht“. Manche habe Freunde von außerhalb eingeladen und freuen sich, mit ihren Gästen das Grevener Festival zu genießen.

Open Air und gratis

Immer mehr lockt die wunderbare Atmosphäre Menschen aus der Region nach Greven an den Strand. Eine einmalige Location und zwei lange Tage Livemusik – dabei alles auch noch kostenlos! Unverbindlich können sich neue Besucher der vielleicht noch unbekannten Musik annähern.

Am Samstag wird gegen 15.30 Uhr das Festival vom Bürgermeister offiziell eröffnet. Danach folgt dann ein achtstündiges Programm in der ganzen Vielfalt der Bluegrass Music. International besetzt ist das Line Up und für jeden Geschmack gibt es etwas zu entdecken.

2015 21 halden musicMit dem „Opener“ aus dem Ruhrpott wird das Musikprogramm des 7. GrevenGrass Festivals ab 16 Uhr eröffnet. Traditionell wird Bands, die noch nicht so im Rampenlicht stehen, die Möglichkeit  geboten, auf großer Bühne ihr Können zu zeigen. „Halden Music 5“ – dahinter stecken fünf  Musiker, die mit ihrer Spielfreude und ihrem Witz das Publikum mitreißen. Texas Swing,  American Folksongs, Bluegrass und  Old Time Mountain Music, so  könnte man die Bandbreite ihrer Musik beschreiben. Neben fetzigen amerikanischen Fiddletunes gibt es herzzerreißende Songs über verlassene Männer, einsame Cowboys und echten Weltschmerz.
Weiter geht es um 17 Uhr mit „Die Ahrends“: Bluegrass ist ihre Musik, der High Lonesome Sound, begleitet durch hervorragend gespielte Instrumente, geprägt durch den Klang von Heikos Gitarre, Hendriks Mandoline und dem Gesang zweier Brüder.
Anschließend werden um 18 Uhr „Growling Old Men“ in einer etwas anderen Besetzung nach ihrem Kurzauftritt im Jahr 2013 wieder an die Ems kommen. Sie bieten ein echtes Fest an Tradition und Experimentierfreudigkeit.

Sensationelles Banjo

2015 21 jeff scroggins usa„Jeff Scroggins & Colorado“ kommen aus den Rocky Mountains nach Greven. Diese Jungs sind eine energiegeladene „high mountain bluegrass explosion“, die sich im sensationellen Banjospiel von Jeff Scroggins entlädt. Jeffs leidenschaftlicher Stil mit seinen blitzschnellen Licks hat ihm weltweit viele Fans eingebracht. Ergänzt wird er durch das mehrfach preisgekrönte Mandolinenspiel von Jeffs Sohn Tristan Scroggins. Tristan ist auch ein versierter Songwriter und instrumental bringt er mit Jeff den einzigartigen Stil in die Musik. Die Band verfügt über einen unglaublichen Bluegrass-Gesang, besonders durch die kraftvolle Stimme von Frontmann Greg Blake.

„Natürlich haben wir sofort ja gesagt, als Ende letzten Jahres Dunderhead aus Schweden bei uns angefragt haben“, betonen die Veranstalter. Nach ihrem großartigen Auftritt beim letzten GrevenGrass Fes­tival, wollten sie noch einmal in dieser großartigen Atmosphäre auf der Emsbühne spielen. Dunderhead wurde vom Banjo-Spieler Anders Ternesten gegründet. Zusammen mit dem Mandolinen-Spieler und Sänger Mikael Grund und dem Bassisten Karl Annerhult be­traten sie die Bluegrass Szene, in die sie solide traditionelle Musik einbrachten. Der junge talentierte Gitarrist Jimmy Hermansson bereicherte die Gruppe mit seinem fantastischen Spiel und schaffte es, die Gruppe an die Spitze der schwedischen Bluegrass-Bands zu hieven.

Keltisch angehaucht

„Four Wheel Drive“ ist die europäische Bluegrass-Band, über die in den letzten zehn Jahren in der Bluegrass-Szene wahrscheinlich am meisten geredet und die auch wohl am häufigsten ausgezeichnet wurde. Das Repertoire der Band besteht aus einem reizvollen Mix aus traditionellem Bluegrass, einigen durch Country beeinflussten Songs und anderen mehr vom Keltischen angehauchten Instrumentalstücken.

2015 21 rawhide„Rawhide“ ist eine großartige Band, die schon lange auf der GrevenGrass Agenda steht. Nun ist es so weit und sie werden in diesem Jahr ab 22 Uhr den Grevener Beach rocken. Seit mehr als 35 Jahren spielen sie auf allen Bühnen Europas und sind in ihrer Art die perfekten Botschafter der Bluegrass-Musik. Kaum eine andere Band schafft mit einem sechsstimmigen Harmoniegesang so eine Klangfülle in der Darbietung ihrer Lieder. Aber damit noch nicht genug, bringen die Herren noch eine Riesenshow. Mit einer Menge Humor und gekonnten Slapsticks zwischen den Songs, faszinieren sie das Publikum. Ein Konzert mit „Rawhide „wird zum unvergesslichen Erlebnis. Um 15 Uhr geht es dann Sonntag in das Programm des zweiten Tages. Alle Bands treten noch einmal auf und in einem Finale mit allen Musikern wird das Festivalprogramm auf der Bühne offiziell enden.
Für alle, die sich noch mehr  wünschen, ist das Festival noch nicht zu Ende. Im Camp wird bei der traditionellen After Show Party weiterhin Musik gemacht. Wunderbare Jams im Feuerschein werden zum einmaligen Erlebnis.


Anzeige