Selbstbehauptung in der KiTa

Greven

Elena Nohlen, eine vielseitig ausgebildete und erfahrene Referentin, arbeitet inzwischen schon seit vielen Jahren mit dem Josef-Kindergarten erfolgreich zusammen.

 

Sie ist die Existenzgründerin der Gewaltpräventation „Spontan“, Theaterpädagogin und Wen-Dow-Trainerin und führt die Eltern zunächst während eines Infoabends an die Thematik heran, bevor sie die praktische Durchführung mit den Kindern beginnt. Das Projekt ist von seinen Inhalten breit gefächert.

In sechs Einheiten wurden Abwehr- und Befreiungstechniken erlernt und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Außerdem sollten die Kinder bei den Übungen den Partner aufmerksam wahrnehmen und erlernen, wie man Konflikten gewaltfrei begegnen kann. Das Zerschlagen eines 2,5 Zentimeter dicken Holzbrettes mit bloßer Hand oder mit dem Fuß war Höhepunkt des Selbstbehauptungskurses, der seit einigen Jahren in der Einrichtung angeboten wird.

Während des Abschlusstreffens führten die Kinder „selbstbewusst“ ihren Eltern einige Abwehrtechniken vor, was für viele Eltern einen spannenden Überraschungseffekt mit sich brachte und allen Teilnehmer noch lange in Erinnerung bleibt.


Anzeige