Kinder spielen Theater im Seniorenwohnheim Marienfried

Greven

Die Vorschulkinder der AWO-Kindertagesstätte-Waldgruppe aus Reckenfeld bereicherten jüngst das Nachmittagsprogramm im Seniorenwohnheim Marienfried, durch die Aufführung des Marionettentheaters „Die Raupe Blau“.

 

Die Kinder hatten im Rahmen ihres Vorschulprogramms einiges über das Leben im Frühlingswald erforscht und gelernt. Die Anregung zur Aufführung gab die Großmutter eines Kindes, während der  Aufführung im Blockhaus: „Das ist doch zu schön für uns alleine.“ Dazu meinte die Erzieherin Edith Borgmann-Lösing: „ Ja stimmt, unser Opa hat sich auch immer über kleine Vorstellungen von uns Kindern gefreut.“

Sie knüpfte also den Kontakt zum Haus Marienfried und nach kurzer Planung kamen die Kinder dorthin und staunten erst einmal über die interessanten Dinge, die es zur Erleichterung des Lebens der älteren Menschen hier gibt, wie zum Beispiel Rollstühle und eine Badewanne mit Hebe- und Senkhydraulik. Für die Aufführung wurden einfach vier Tische des Speisesaales zur Bühne umgestaltet, kleine Blümchen und die selbst gebastelten farbigen Schmetterlinge und Raupen darauf verteilt.

Dann begeisterten die Kinder ihre älteren Zuschauer mit ihrer Darbietung und ließen sie teilhaben an der Freude über die Verwandlungen in der Natur, die in diesem kleinen Märchen zum Ausdruck kamen. Die Kinder verwandelten den Speisesaal durch das gemeinsame Singen und Sprechen der Geschichte und durch das Tanzen der Schmetterlinge in einen Sommergarten. Anschließend verteilten sie die Blümchen an die Zuschauer.

Der Glanz in den Augen der älteren Generation war ein wunderbarer Dank, den die Kinder erleben durften.


Anzeige