Erster Familientag bei der Stadt Greven

Greven

Familienfreundlichkeit hat sich die Stadt Greven auf ihre Fahnen geschrieben. Mit zahlreichen Maßnahmen unterstützt sie die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Jetzt veranstaltete sie erstmalig einen abwechslungsreichen Familientag.

 

17 Familien mit fast 50 Kindern im Alter von fünf Monaten bis zwölf Jahren waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen ereignisreichen Nachmittag miteinander. Die Organisatoren hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Kindgerechte Rathausführungen mit Stationen im Archiv, im Trauzimmer und im Büro des Bürgermeisters und des Ersten Beigeordneten halfen den Kindern, sich den Alltag im Rathaus besser vorstellen zu können.

Natürlich konnten auch der Arbeitsplatz der Eltern, sowie die Feuerwehr und die Technischen Betriebe Greven inspiziert werden. Es gab viel zu entdecken und die Zeit verging wie im Fluge. Anschließend ging es weiter zum GBS Kulturzentrum. Dort nutzte der Verwaltungsvorstand die Gelegenheit mit allen Familien ins Gespräch zu kommen. Teamer der Abenteuerkiste hatten Spiele für die Kinder vorbereitet. Riesenlego und Kapplasteine kamen bei den Kindern genauso gut an wie Riesenseifenblasen, Schminkangebote und vieles mehr. Auch der Rettungswagen der Feuerwehr hat die Neugier der Kinder gepackt.

„Wir wissen, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten, die täglich gefordert sind, die Betreuung der Kinder und ihr berufliches Engagement unter einen Hut zu bringen und wollen uns mit der Einladung zum Familientag dafür bedanken“, so Bürgermeister Peter Vennemeyer. „Zu wissen, wie es am Arbeitsplatz der Eltern aussieht, hilft den Kindern, ein besseres Verständnis für die Arbeit ihrer Eltern zu entwickeln und sich gleichzeitig mehr mit der Arbeitgeberin Stadt Greven zu identifizieren“, ergänzt Erster Beigeordneter Wolfgang Beckermann.


Anzeige