Vom „Frauenversteher“ zum „Secondhand Mann“

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Er nennt sich selbst „Gentlemankabarettist“ und man mag ihm zubilligen: die Optik stimmt.

 

Der Zwirn ist fein und der Auftritt hat Klasse. Doch das hat Carsten Höfer vor den Widrigkeiten des Lebens offensichtlich nicht verschont. Denn wie sonst hätte aus dem einstigen „Tagesabschlussgefährten“ (so der Titel seines erstes Programms) und dem selbstverliebten „Frauenversteher“ (so sein zweites Programm) der etwas ramponierte „Secondhand Mann“ werden können?

Mit diesem dritten Programm stellt sich Carsten Höfer im Rahmen der Reihe „Mittwochs draußen !“ am Mittwoch (22. Juli) um 20.30 Uhr im Alten Posthof vor. Immerhin offeriert der Münsteraner dieses Programm als „Kabarettistischen Kurzurlaub für Frauen und Männer mit Erfahrung“. Das kommt in diesen sommerlichen Tagen doch wie gerufen, können sich so doch all jene freuen, die ihren Urlaub schon hinter sich haben, ihn womöglich erst viel später nehmen können oder sowieso nicht in Urlaub fahren. Denn Höfer, selbstverständlich auch ein Mann mit Erfahrung, bietet ihnen zumindest die erholsame Perspektive, herzlich mit ihm zu lachen.

Als „Secondhand Mann“ ist er natürlich schon ein wenig abgenutzt. Doch gerade diese Männer mit Vergangenheit sind nach seiner eigenen Einschätzung die wahren Helden moderner Frauen – sie haben den Stürmen des Lebens getrotzt, sind aus der Asche vergangener Beziehungen zu neuem Leben erwacht und bringen fantastische Lebenserfahrungen mit, von denen auch Frauen profitieren können.

Die Veranstaltungsreihe „Mittwochs draußen!“ wird vom Kulturmotor Ibbenbüren e.V. mit Unterstützung der Kreissparkasse Steinfurt, der Werbegemeinschaft Innenstadt, der ISG Südstadt, dem Stadtmarketing Ibbenbüren e.V. sowie weiteren Förderern angeboten. Bei schlechter Witterung findet das Gastspiel im Kulturhaus, Oststraße 28 statt.


Anzeige