Ministerin ehrte Maik Wennemer

Maik Wennemer aus Ibbenbüren bei der Preisverleihung des landesweiten Fotowettbewerbs mit NRW-Umweltministerin Christina Schulze Föcking (2. v. l.), der Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW Marie-Luise Fasse (links), WDR4-Moderatorin Carina Vogt (rechts) und der stellvertretenden Stiftungspräsidentin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner (2. v. r.). Foto: Werner Stapelfeldt/NRW-Stiftung

Ibbenbüren

Düsseldorf/Ibbenbüren. Das NRW-Umweltministerium und die NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege luden Fotografinnen und Fotografen ein, zum Fotowettbewerb „Alte Riesen – Alt- und Uraltbäume in Nord­rhein-Westfalen“ Aufnahmen von beeindruckenden Naturdenkmälern in Landschaften, Wäldern, Parks und Gärten in NRW einzusenden.

Über 400 Fotografinnen und Fotografen reichten rund 1.200 Bilder ein. Zwölf davon wurden jetzt mit Preisen ausgezeichnet, und Maik Wennemer aus Ibbenbüren war sogar zweimal dabei.

Die „Baumkamps Eiche“ nahm Wennemer in Brochterbeck auf, auch für die „Alten Buchen auf dem Hermannsweg“ fuhr er in die Nachbarstadt Tecklenburg. Dafür erhielt er nun aus der Hand von NRW-Umweltministerin Christina Schulze Föcking und der stellvertretenden Stiftungspräsidentin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner eine Urkunde und jeweils ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro. Die Auszeichnung fand am Freitagabend im Düsseldorfer Haus der Stiftungen statt, wo WDR4-Moderatorin Carina Vogt durch die feierliche Preisverleihung führte.

Nach Vorauswahl durch eine fachkundige Jury entschied eine Online-Abstimmung im Internet über die Preisträgerinnen und Preisträger. Die zwölf preisgekrönten Aufnahmen werden jetzt die Monatsblätter für einen Jahreskalender 2018 schmücken. Die „Baumkamps Eiche“ von Wennemer ist das Motiv für den Monat März, seine „Alten Buchen auf dem Hermannsweg“ für den Monat Oktober.

Der Kalender kann über die Internetseite des Umweltministeriums kostenfrei bestellt werden. In diesem Jahr unterstützte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW den Fotowettbewerb.


Anzeige