Gut bestückte Kuchentafel

Haus- und Pflegedienstleiter Marco Greßler (v.l.), Ergotherapeutin Silvia Weilke und Heimbeiratsvorsitzender Horst Rosengart nahmen die Geld- und Kuchenspenden der CoWi-Betriebsräte Manfred Hagen (r.) und Stefan Berlemann an. Foto: privat

Ibbenbüren

Riesenbeck. Als das St. Elisabeth-Haus am Samstag und Sonntag seine Türen zum Adventsmarkt öffnete, war die Kuchentafel gut bestückt. Das hatte die Senioreneinrichtung der Caritas-Altenhilfe Tecklenburger Land unter anderem dem Betriebsrat des Tiefkühltortenherstellers Coppenrath & Wiese (CoWi) zu verdanken.

Der sorgte nämlich für eine üppige Spende von Kuchen für den Adventsmarkt – und legte noch einen Scheck über 500 Euro oben drauf. Mit der Aktion unterstützte der CoWi-Betriebsrat das Vorhaben, eine so genannte Tovertafel für die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Elisabeth-Hauses anzuschaffen.

Die gespendeten Kuchen wurden – wie auch alle anderen Artikel auf dem Adventsmarkt – zugunsten der Tovertafel verkauft. Der auch als Zaubertisch bekannte Projektor soll im St. Elisabeth-Haus unter anderem in der Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen zum Einsatz kommen.

Manfred Hagen, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender am CoWi-Standort Mettingen, und Stefan Berlemann, Betriebsratsvorsitzender der Belegschaft in Atter, überreichten die guten Gaben. „Als Betriebsrat haben wir bei CoWi eine Art Spendenkasse zur Verfügung, aus der wir in jedem Jahr verschiedene Projekte unterstützen. Von dem Vorhaben im St. Elisabeth Haus waren wir sofort überzeugt“, sagte Manfred Hagen. „Uns ist es wichtig, dass das Geld in der Region eingesetzt wird“, so Stefan Berlemann.

Haus- und Pflegedienstleiter Marco Greßler, Heimbeiratsvorsitzender Horst Rosengart und Ergotherapeutin Silvia Weilke nahmen die Spenden in Empfang.
„Wir freuen uns sehr über Ihre Zuwendung“, bedankte sich Marco Greßler. Mit der Tovertafel plane das Haus eine sehr große Investition. So ein Zaubertisch sei ein hervorragendes Instrument, um zum Beispiel demenzerkrankte Bewohner anzuregen.


Anzeige