Rassetaubenschau im Kulturspeicher

Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Dörenthe. Am Wochenende werden auf der 14. Teutotaubenschau Taubenrassen in vielen Farbvariationen im Kulturspeicher am Dörenther-Hafen ausgestellt. Zum Gedenken an dem verstorbenen Vorsitzenden des Vereins, wird die Schau als „Heinz-Hermann Schürkamp Gedächnisschau“ durchgeführt.

Eine solche internationale Rassenvielfalt sieht man sonst nur auf großen Bundesschauen. Züchter aus dem Kreis Steinfurt und angrenzenden Bundesländern stellen ihre Tauben aus. Erstmals werden in diesem Jahr verschiedene Taubenrassen in Volieren ausgestellt.

In der Ausstellung werden bei den Farbentauben Eichbühler, Einfarbige Schweizer Tauben, Gimpeltauben, Luzerner, Münsterländer Feldtauben, Startauben, Süddeutsche Mohrenköpfe oder Thüringer Goldkäfertauben ausgestellt. Bei den Formentauben sind zu sehen Strasser, Lahore, Prachener Kanik, Ägyptische Segler, Deutsche Modeneser Schietti. Französische Kröpfer, Elsterkröpfer oder Voorburger Schildkröpfer vertreten die Kropftaubenrassen sowie Indische Pfautauben und Altholländische Kapuziner die Strukturtauben

Über 30 Taubenrassen werden von den erfahrenen Preisrichtern bewertet. Jeder Preisrichter vergibt das begehrte Teuto-Taubenband an die beste Taube seiner Kollektion.

Die Schau wird am Samstag um 14 Uhr in den historischen Räumen feierlich eröffnet. Während der Besuchszeiten am Samstag (13. Januar) von 14 bis 18 Uhr und Sonntag (14. Januar) von 10 bis 15.30 Uhr kann sich jeder Besucher einen Einblick in die Vielfalt der Rasse-Taubenzucht verschaffen. Auch bei dieser Schau sind die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins interessierten Jungzüchtern bei der Beschaffung von hochwertigen Zuchttieren behilflich. Eine große Tombola, und ein reichhaltiges Kuchenbuffet in der Caféteria laden zum Verweilen ein.


Anzeige