Theaterstück über Cybermobbing

Der computerverrückte Sven ist Außenseiter in dem Stück (von Banar Fadil dargestellt). Foto: Volker Beushausen

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Ein Stück über Vertrauen, Rache und die Auswirkungen von Cybermobbing wird am morgigen Donnerstagvormittag (25. Januar) im Bürgerhaus präsentiert. Das Ensemble des Westfälischen Landestheaters erwartet ab 10 Uhr Schulklassen, Pädagogen und Interessierte.

Die Protagonisten, drei jugendliche „Digital Natives”, die von Technik umgeben aufgewachsen sind, verlieren sich in ihrer virtuellen Lebenswelt, die sie stetig umgibt: Anouk, das nette Mädchen von nebenan, auf das alle stehen, ihr Freund Kian, der coolste Typ der Schule, und ihr Klassenkamerad Sven, der typische Computerfreak. Kian ist Mitläufer einer Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Leuten wie Sven das Leben zur Hölle zu machen.

Sven sucht per Geheimbriefchen und Chat Kontakt zu Anouk. Als die Mitschüler entdecken, dass sich der Außenseiter der Klasse an das angesagte Mädchen ranmacht, ist die Treibjagd auf beide Jugendliche eröffnet. Dabei begnügen sie sich nicht mit körperlichen Angriffen und Demütigungen, sondern stellen die Handyvideos davon ins Netz. Durch die Anonymität des Internets bleibt die Bedrohung ungreifbar, aber Computerwelt und »real life« vermischen sich zunehmend, bis es am Ende schließlich um die Existenz der beiden geht.

Johanna Pollet spielt die junge Anouk in „4YourEyesOnly“.Foto: Volker Beushausen

Das Publikum erlebt live, was die Chats, Selfies und Likes des einen Darstellers beim anderen auslösen: Eindrucksvoll beschreibt das spannende Theaterstück die Folgen fehlender Medienkompetenz und appelliert an Jugendliche (ab 13 Jahren) und Erwachsene, digitale Verantwortung zu übernehmen.

Im Nachgang gibt es ein Publikumsgespräch mit den beteiligten Künstlern. Im Jahr 2013 wurde das Jugendstück „4YEO“ von Esther Rölz im Rahmen des Festivals „Kaas & Kappes“ mit dem niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis ausgezeichnet und stand auf der Auswahlliste für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2014. Tickets zum Preis von 8 Euro im Vorverkauf gibt es bei der Tourist-Information Ibbenbüren, bei der Schauburg Ibbenbüren sowie bei sämtlichen ProTicket-Vorverkaufsstellen und online unter www.proticket.de. Zudem gibt es an der Tageskasse Restkarten zum Preis von 8,80 Euro zu erwerben.


Anzeige