Theater und Musik zum Thema Einsamkeit

„Einsam“ ist ein Theaterstück, das verschiedene Formen der Einsamkeit und Freundschaft vermittelt. Foto: Rabatz-Theaterwerkstatt

Ibbenbüren

Tecklenburger Land/Ibbenbüren. Seit mehreren Jahren verabreden sich die Rabatz-Theaterwerkstatt der Evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren und der Jugendchor der Sing- und Chorschule an der Stadtkirche Lengerich zu gemeinsamen Veranstaltungen, in denen Musik und Theater Gedanken zu einem bestimmten Thema auf je eigene Weise zur Sprache bringen.

In diesem Jahr hat sich der Jugendchor der katholischen Kirchengemeinde Maria Frieden Lienen dazugesellt, um gemeinsam am Thema „Einsamkeit“ zu arbeiten. „Einsam“ heißt so auch das Theaterstück von Börje Lindström, mit dem die Theaterwerkstatt das Thema einführt: Herr Strindberg, ein alter Mann, ist von aller Welt verlassen. Tagsüber schreibt und erfindet er, denn er ist berühmt. Und abends wartet er, dass es endlich zehn Uhr wird. Dann geht er ins Bett. Doch eines Tages tritt ein junges Mädchen in sein Leben, das langsam all seine Widerstände überwindet und es schafft, ihn in die Welt zurückzuführen. 

Die Chöre unterbrechen das Theaterstück mit verschiedenen Musikstücken, greifen das Thema auf, um es auf musikalische Weise zu interpretieren und zu vertiefen.
Aufführungstermine

• 3. März (Samstag) um 17 Uhr, Evangelische Pauluskirche, Langewieser Esch 130, Ibbenbüren

• 4. März (Sonntag) um 17 Uhr, Martin-Luther-Haus, Lengerich

• 11. März (Sonntag) um 17 Uhr, katholische Kirche Maria Frieden, Lienen

Der Eintritt zu allen Aufführungen ist frei.


Anzeige