Segeltörn nur für Männer

Auf dem Zweimastklipper „Boekanier“ geht es im Juni in den Niederlanden auf große Fahrt. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Sportliche Herausforderungen und geselliges Zusammenleben auf dem Segelschiff Boekanier können aktive Männer vom 22. bis 24. Juni in den Niederlanden erleben. Makkum, der Heimathafen des Zweimasters, ist ein malerisches Hafenstädtchen am Ijsselmeer.

Dort gehen die Teilnehmer am 22. Juni an Bord, um sich mit den Annehmlichkeiten des komfortablen Passagierschiffes vertraut zu machen. Am nächsten Morgen heißt es „Segel setzen!“ und die Reise kann beginnen. Abhängig von Wind und Wetter werden das Ijsselmeer, die friesischen Binnenseen oder das Wattenmeer befahren.

Wenn auf dem 33 Meter langen und sechs Meter breiten Klipper die 480 Quadratmeter Segel gehisst sind, ist das besonders für „Landratten“ ein beeindruckender Anblick. Ein erfahrener Skipper und ein Matrose weihen die Teilnehmer in die Handhabung ein.

Im Wechsel von Spannung und Entspannung lernen sie Geheimnisse der Navigation kennen, beobachten das Wetter und entscheiden über die Reiseroute. Wattwanderungen oder Seehund-Beobachtungen können ebenso auf dem Programm stehen wie aufregendes Kreuzen vor dem Wind. Auch das Kochen in der gut ausgestatteten Bordküche wird in Teamwork erledigt. Ein aktiver Urlaub auf dem Wasser ist etwas für abenteuerlustige Männer, die gern mit anpacken wollen.

Auf der Boekanier stehen neun Kabinen, drei Duschen und ein großer Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Modern und dennoch gemütlich ist die Einrichtung, sodass unvergessliche Wohlfühl-Erlebnisse garantiert sind. Die Niederlande sind ein ideales Segelrevier, das zudem in den nostalgischen Hafenstädten zu einem gemütlichen Landgang an Grachten und Flussarmen einlädt.

Der Preis für die dreitägige Reise vom 22. bis 24. Juni beträgt 249,50 Euro. Einzelheiten erfahren Interessenten bei einem Vortreffen am 25. Mai (Freitag) um 19 Uhr in der Familienbildungsstätte.

Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte Ibbenbüren, Klosterstraße 21, 49477 Ibbenbüren entgegen: Telefon 05451 / 96440 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige