Landschaftsimpressionen

Auf den ersten Blick zu erkennen: Eine Impression aus Bevergern. Bild: Klaus Eilers

Ibbenbüren

Bevergern. Am Sonntag (25. März) eröffnet im Heimathaus Bevergern um 10.30 Uhr eine Ausstellung mit Bildern des Bevergerner Künstlers Klaus Eilers. Zu sehen sind Werke mit Landschaftsimpressionen von Bevergern bis in die Normandie.

Der 1959 in Rheine geborene Maler erlernte den kunsthandwerklichen Beruf des Glasmalers und lebt mit seiner Familie seit 1995 in Bevergern. Aus diesen beruflichen Anfängen entwickelte sich der Umgang mit Form, Farbe und Leinwand. 

Seit seiner Jugend interessiert er sich besonders für die farbenfrohen Bilder der Impressionisten und Neoimpressionisten, die zum Teil seine Werke in Motiv und Farbgebung beeinflussen.
Nach Jahren der Entwicklung und Stilfindung in den 80er Jahren, stellt Klaus Eilers eine Auswahl seiner jüngeren Landschaftsbilder im Heimathaus Bevergern aus. Eine Vielzahl der ausgewählten Bilder entstanden in der näheren Umgebung. Eine kleine Bilderreihe widmet sich der Normandie.

Sehr schnell wurde ihm klar, dass man an den Spuren, der großen impressionistischen Maler in Frankreich nicht vorbei kommt. Insbesondere der Künstler Claude Monet, der schon früh das Interesse von Klaus Eilers geweckt hatte. So besuchte er viele durch den Impressionismus bekannte Orte mehrfach. Die Ausführung seiner Werke stehen im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten und sind eindeutige Zeichen zu den Vorbildern der impressionistischen Landschaftsmalerei.

Trotz dieser Analogie gibt Klaus Eilers sich als moderner Künstler zu erkennen, der nach eigener Handschrift sucht. Die Ausstellung ist bis zum 29. April sonn- und feiertags jeweils von 14.30 bis 18 Uhr sowie auf Anfrage zu besichtigen (Karfreitag geschlossen).


Anzeige