Kunst trifft Bergbau in Recke eröffnet

Auf dem Foto: (v.l.) Evelyn Renken, Melissa Hermann, Bastian Niermann (Kepler-Gymnasium), Bürgermeister Eckhard Kellermeier, Monika Balter (RAG), Laura Woolfenden (Projektleiterin schicht:ende), Christoph Hagel-Grüner (Kepler-Gymnasium) und Silvia Seibel (Gemeinde Recke). Foto: Gemeinde Recke

Ibbenbüren

Recke. „Kunst trifft Bergbau“ ist der Titel einer Wanderausstellung, die im Rathaus Recke jetzt durch Bürgermeister Eckhard Kellermeier eröffnet wurde. Die Ausstellung mit 52 Bildern zum Ende des Steinkohlenbergbaus wurde von Schülern des Grundkurses Kunst am Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren geschaffen.

Im Jahr 2017 besuchten die Schüler die Zeche und fertigten während einer Grubenfahrt zahlreiche Fotos an, um anschließend dazu eigene Kunstwerke zu erstellen. So ist in Zusammenarbeit mit dem Knappenverein Tecklenburger Land aus einer Auswahl dieser Werke auch der „Knappenkalender 2018“ entstanden.

In diesem Jahr wurde das Fotoprojekt auf dem Betriebsgelände der RAG wiederholt, diesmal stand die Arbeit über Tage im Vordergrund. Die Wanderausstellung der verschiedenen Werke wird so den Kohleausstieg aus den verschiedensten Perspektiven begleiten und in den sechs Kommunen Ibbenbüren, Mettingen, Recke, Hopsten, Hörstel und Westerkappeln gezeigt. 

Gerhard Richter, ein deutscher Maler, Bildhauer und Fotograf, war Inhalt des Lehrplans und steht für die Verbindung persönlicher Erinnerung mit der Zeitgeschichte. Übermalte bergbauliche Fotos sind auf den Bildern der Schüler wiederzukennen. Motive sind die Kumpel unter Tage, ein Bergmann in der Schwarzkaue, die Grubenwehr, die Arbeitskleidung im Bergwerk und Einblicke in die Werkstatt.
Vergänglichkeit und „sichtbare Wirklichkeit“ spielen eine große Rolle.

Richter zeigt sich als Zeitzeuge mit eigenem Blick auf die Gegenwart. Davon ließen sich die jungen Künstler inspirieren. Ebenso wie von Christian Boltanski, einem französischen Künstler, der vor allem durch seine Installationen bekannt wurde. Erinnerungen an das Leben mit dem Bergbau werden von den Schülern in Schachteln und Holzkisten präsentiert.

Bis einschließlich zum 27. April (Freitag) ist die Wanderausstellung im Rathaus Recke zu den Öffnungszeiten montags bis freitags von 8.30 bis 12.00 Uhr, montags bis mittwochs von 14.30 bis 16.00 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr zu sehen.


Anzeige