Mitgliederrekord bei DLRG

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Foto: privat

Ibbenbüren

Recke. Die DLRG Recke zählt 547 Mitglieder und stellt damit die zweitstärkste Ortsgruppe im Bezirk Steinfurt. Gleichzeitig bedeutet es auch den Mitgliederhöchststand in der Vereinsgeschichte. Zum Vergleich: 1984 lag die Mitgliederzahl des Vereins noch im zweistelligen Bereich.

„Viele Aktivitäten innerhalb des Vereins, ein motivierter Vorstand und eine gute Vereinspolitik haben die Ortsgruppe in den vergangenen Jahren wachsen lassen“, sagte der Vorsitzende Walter Büscher auf der diesjährigen Mitgliederversammlung. Auch deshalb wurden dieses Jahr Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft verliehen. So bedankte sich Büscher persönlich bei jedem Jubilar für die langjährige Vereinstreue und überreichte eine Urkunde samt Anstecknadel. 

Während der Berichte der einzelnen Ressortleiter wurde deutlich, was Büscher mit „vielen Aktivitäten innerhalb des Vereins“ meinte. Neben den klassischen Schwimm- und Rettungsschwimmgruppen gibt es Angebote im Bereich Breitensport, Erste Hilfe- und Sanitätsausbildungen sowie Ausbildungen im Bereich Wasserrettungsdienst, die wiederum befähigen, an Katastrophenschutzeinsätzen mitzuwirken. „Gerade die Jugendlichen, die sich ehrenamtlich qualifizieren, profitieren schulisch und später auch beruflich von ihrem Engagement“, berichtet Ausbildungsleiter Ole Stecker-Schürmann über die Vorzüge ehrenamtlicher Arbeit.

Die Jugendarbeit wird vorangetrieben, weshalb man sich für eine Kooperation mit dem Kreissportbund (KSB) entschied. „Wir wollen uns als lokaler Bildungsakteur breiter aufstellen und dazu die Beratungs- und Unterstützungsleis­tung des KSB nutzen“, betont Jugendvorsitzender Henrik Witthacke. Der Einsatz zahlte sich im vergangenen Jahr schon mit der Verleihung des Sonderpreises „Kinderschutz“ für Präventionsarbeit aus.
„Die Wachdienste im Recker Waldfreibad, am Torfmoorsee in Hörstel, beim jährlichen Steinbecker Triathlon am Mittellandkanal oder an den deutschen Küsten der Nord- und Ostsee stehen natürlich weiterhin im Fokus“, betont Einsatzleiter Thorsten Büscher.

Folgende DLRG-Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt:

• 65 Jahre: Helmut Bergfeld, Robert Schmitz
• 60 Jahre: August Büscher
• 50 Jahre: Ludger Meymann, Alfred Bücker, Wolfgang Geier, Helene Baar, Ulrich Doeinck
• 40 Jahre: Norbert Hoppe, Helmut Dierkes, Bernhard Lucas, Felix Behrens
• 25 Jahre: Carsten Breckweg, Thorsten Büscher, Jens Gronheid
• 10 Jahre: Stephan Helmes, Henrik Witthacke, Jörn Unnewehr, Sebastian Schuckmann, Imke Möllmann, Felix Mersmann, Marianne Geier, Jonas Spinneker, Merlin Konermann, Alexander Rutemöller


Anzeige