Osterfest mit Eiersuche am Kloster Gravenhort

Natürlich hat der Osterhase auch Eier versteckt im Hof des Klosters Gravenhorst. Landrat Dr. Klaus Effing gibt am Ostermontag persönlich den Startschuss für die Eiersuche. Foto (Archiv): Podszun

Ibbenbüren

Hörstel-Gravenhorst. Der Landrat lädt am Ostermontag (2. April) von 11 bis 18 Uhr wieder zum Gravenhorster Osterfest ins Kunsthaus Klos­ter Gravenhorst nach Hörstel ein. „Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr haben wir das Programm nun noch einmal deutlich erweitert“, freut sich Landrat Dr. Klaus Effing auf viele Besucherinnen und Besucher. Um 11 Uhr eröffnet er die Eiersuche im Innenhof des Klosters.

Über den Tag verteilt gibt es dann ein buntes Programm für die ganze Familie: Um 12 und um 15 Uhr präsentiert das Kindertheater „Don Kidschote“ aus Münster das Stück „Don Kidschote will Ritter werden“ und lädt zum Mitmachen ein. Wie schon im Rahmen der Adventsaktion des Kreises Steinfurt findet um 16.30 Uhr außerdem eine Lesung mit Klaus Offenberg im Café im DA statt, die Gudrun Gunia musikalisch begleitet.

Ganztägig warten eine Hüpfburg, Mitmachspiele des Kreissportbundes und eine Mal- und Bastelaktion auf die Gäste des Festes. Auch innerhalb des Kunsthauses gibt es am Ostermontag einiges zu entdecken: Um 14 Uhr heißt es „DA sind Klosterkinder gefragt“, wenn eine Führung die kleinen Besucherinnen und Besucher in die verschiedenen Bereiche des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters bringt. Außerdem lädt das Künstlerduo „sculpturetones“ zwischen 14 und 18 Uhr dazu ein, sein Projektstipendium „Klangbilder Gravenhorst“ kennenzulernen und auszuprobieren, welche Klänge Alltagsgegenstände und Fundstücke erzeugen.

Das Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst bietet an Ostermontag bereits ab 9.30 Uhr sein Frühstücksbuffet an, für das eine Reservierung telefonisch unter 05459 / 9069310 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! notwendig ist. Mittags serviert Küchenmeister Martin Laubrock Verschiedenes rund um den Bärlauch sowie Gerichte für Kinder. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen.


Anzeige