20 Jahre Rotkreuzhaus in Ibbenbüren

Das DRK-Haus öffnet Sonntag. Foto: DRK

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Bei einem Tag der offenen Tür möchte der DRK-Ortsverein viele Gäste zum Mitfeiern begrüßen. Das Gebäude wurde vor 20 Jahren an zentraler Stelle mit viel Eigeninitiative gebaut und wird seitdem mit Leben gefüllt. Aus diesem Anlass erwartet das DRK am Sonntag (8. April) in der Zeit von 11 bis 18 Uhr „volles Haus“ in einer Seitengasse der Groner Allee, Haus 29.

Der DRK Ortsverein Ibbenbüren möchte seine vielfältigen Tätigkeiten auf lebendige Weise vorstellen. Ins Auge fallen bestimmt die vielfältigen Geräte und Rettungsfahrzeuge auf dem Hof, aber auch im Inneren überzeugt die Präsentation vielfältiger Aufgaben im sozialen Bereich. Wenn sich kleine Kinder vom Blaulicht beeindrucken lassen, dann sorgt das nicht nur für große Augen, sondern hilft auch im Ernstfall, wenn das verletzte Kind oder der schwerkranke Opa sogar „mit Musik“ zur Notaufnahme gebracht wird. Da lindert es den kindlichen Stress, wenn man die vielen Apparaturen und die geschäftigen Leute schon vorher in fröhlichem Zusammenhang kennen lernen konnte.

Apropos Kinder: Erfahrene Erzieherinnen betreuen die Kleinen gern, wenn die Erwachsenen sich näher mit den Angeboten für jedes Alter von Kindergruppen über Jugendrotkreuz und Aktivitäten in der Bereitschaft und in Hobbygruppen bis hin zu Tanzgruppen, Gymnastik und sogar Reiseangeboten für Senioren informieren wollen. Eine große Tombola mit schönen attraktiven Preisen wartet ebenfalls auf viele Gäste. Natürlich gibt es zur Stärkung sowohl die traditionelle Erbsensuppe als auch den gemütlichen Nachmittagskaffee mit einem Stück Kuchen. So gestärkt schaut man vielleicht bei den Informationen zur Blutspende vorbei, weil man das immer schon mal machen wollte.

Wenn sich die Gäste mit Unterhaltung, Information und vielleicht dem Vorsatz zu weiteren Besuchen oder gar ehrenamtlichem Engagement vollgesogen haben, bleibt sogar noch etwas Zeit einen Blick auf die ausgestellten Autos in der Nachbarschaft zu werfen.


Anzeige