Kriminalroman mit brisantem Hintergrund

Der Osnabrücker Autor Chris­toph Beyer liest am 23. April in der Stadtbücherei Ibbenbüren aus seinem packenden Kriminalroman „Heimzahlung“. Foto: Veranstaltung

Ibbenbüren

Ibbenbüren. In seinem Kriminalroman „Heimzahlung“ greift der Osnabrücker Autor Christoph Beyer brisante Themen auf. Auch in der Hasestadt gab es in der Vergangenheit Fälle von Misshandlungen in kirchlichen Kinderheimen. Die historischen Fakten sprechen eine deutliche Sprache, doch Christoph Beyer hat noch einen weniger bekannten Tatbestand in die Handlung seines packenden Krimidebüts eingebaut.

Bei einer Gasexplosion im Stadtteil Sutthausen wurde in dem ausgebrannten Haus die Leiche von Armin Sommer gefunden. Eindeutige Dokumente in seiner Wohnung belegten, dass Sommer – selbst ein ehemaliges Heimkind – mutmaßlichen Nazi-Verbrechern auf der Spur war. Sie hatten nach dem Krieg in Kinderheimen Unterschlupf gefunden, um sich der Verurteilung durch das Kriegsverbrechertribunal zu entziehen. 

Für Kriminalhauptkommissar Richard Fürst und sein Team entwickelt sich der Fall zu einem gnadenlosen Wettkampf gegen die Zeit. Der Sozialwissenschaftler Jonathan Bach und der Journalist Wolfgang Eschenbach unterstützen die Kriminalpolizei bei den Recherchen. Sie können jedoch nicht verhindern, dass die Aufklärung eines vermeintlichen Suizids zu einer politischen Verschwörung mit fatalen Folgen wird. Häufige Wechsel der Schauplätze und Erzählperspektive halten den Spannungsbogen bis zum Showdown aufrecht, auch an Lokalkolorit fehlt es nicht.

Christoph Beyer wurde in Rheine geboren und ist in Bevergern aufgewachsen, wo er die Mariengrundschule besuchte. Nach dem Abschluss an der Anne-Frank-Schule in Ibbenbüren und einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann studierte er Politik- und Erziehungswissenschaften. Er lebt als freier Autor und Journalist in Osnabrück.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen Familienbildungsstätte, Stadtbücherei und Förderkreis „VielSeitig“. Sie beginnt am Montag (23. April) um 20 Uhr in der Stadtbücherei Ibbenbüren, Oststraße 28. Anmeldungen werden erbeten an die Familienbildungsstätte unter Telefon 05451-96440/E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an die Stadtbücherei unter 05451 / 931754 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige