Zurück zum Ursprung – und noch viel mehr

Am 17. Mai findet das letzte Feierabendkonzert der Saison 2017/2018, der „Opern- und Operettenabend“ mit dem Sinfonieorchester des Musikverein „Glückauf“ Anthrazit Ibbenbüren e.V. und Gesangssolisten im Bürgerhaus in Ibbenbüren statt. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Inzwischen bestehen die Feierabendkonzerte schon seit mehr als 60 Jahren. Einst als Konzertreihe für die Belegschaftsmitglieder des Ibbenbürener Bergwerks ausgelegt, haben die Feierabendkonzerte heute eine überregional hoch angesehene Stellung erreicht.

Auch in der aktuellen Saison 2017/2018 erfreute sich der Musikverein „Glückauf“ Anthrazit Ibbenbüren e.V. eines guten Zuspruchs zu den drei durchgeführten Feierabendkonzerten. Der Saisonabschluss findet am 17. Mai statt. Im Bürgerhaus der Stadt Ibbenbüren steht der letzte Feierabend der Saison ganz im Zeichen von „Opern und Operetten“.

Damit geht der Musikverein „Glückauf“ Anthrazit Ibbenbüren e.V. sogar auf den Ursprung der Feierabendkonzerte zurück. „Bevor 1955, 1956 die Feierabendkonzerte starteten, gab es eine Probeveranstaltung, um die Resonanz auf ein solches Konzertangebot zu testen. Damals fand im früheren Apollo-Theater die Operette ‚Der Vetter von Dingsda‘ statt“, erklärt Robert Kropf, Vorsitzender des Musikvereins „Glückauf“. Das alleine war aber nicht der Grund, warum der letzte Feierabend der aktuellen Saison Opern und Operetten beinhaltet.

„Wir hatten eine hervorragende Rückmeldung auf unser Jubiläumskonzert in der vergangenen Saison. Insbesondere die Gesangsdarbietungen von Katja Rothfuss und Marco Vassalli erhielten viel Lob“, führt Kropf weiter aus. Deswegen entschieden sich die Dirigenten und die Verantwortlichen der Feierabendkonzerte für die Ausrichtung eines Opern- und Operettenabends. Mit von der Partie werden auch wieder Katja Rothfuss und Marco Vassalli sein, die Arien und Duette in gewohnt charmanter und gesangsstarker Art präsentieren.

Das Sinfonieorchester sorgt nicht nur für die musikalische Begleitung von Rothfuss und Vassalli, sondern hat sich auch selber viel vorgenommen. Bei den ausgewählten Stücken sind die großen Operettenkomponisten vertreten: Kálmán, Lehar, Millöcker, Strauß, um nur einige von ihnen zu nennen. Das Publikum darf sich auf bekannte Melodien aus der Csardasfürstin oder dem Grafen von Luxemburg ebenso freuen wie auf neue Stücke. Als Conférencier konnte das Sinfonieorchester erneut Herrn Hähnel vom Theater Osnabrück gewinnen, der durch diesen heiteren und gefühlvollen Abend führen wird.

Das vierte Feierabendkonzert der Saison 2017/2018 findet am 17. Mai (Donnerstag) im Bürgerhaus Ibbenbüren statt. Beginn ist 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Sollte Ihr Interesse auf einen Abend mit „Opern und Operetten“ geweckt sein, dann können Sie sich eine Karte sichern. Erhältlich sind die Eintrittskarten ab 13 Euro bei Vorverkaufsstellen der Firma Proticket: Stadtmarketing Ibbenbüren, den Tourist-Informationen in Mettingen, Tecklenburg und Lengerich, direkt beim Musikverein Glückauf, Telefon 05404 / 729421, sowie an der Abendkasse.


Anzeige