Blühende Bäume und Sträucher

Am Samstag steht im Botanischen Garten Loismann in Ibbenbüren-Dörenthe eine öffentliche Führung auf dem Programm. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Dörenthe. Zahlreiche Baum- und Straucharten zeigen sich im Botanischen Garten Loismann in Ibbenbüren-Dörenthe im Mai von ihrer schönsten Seite. Grund genug, diesem idyllischen Fleckchen Erde wieder einmal einen Besuch abzustatten und an einer Gartenführung teilzunehmen.

Eine gute Gelegenheit dazu ist am kommenden Samstag (12. Mai). An diesem Tag lädt Marianne Niemann, die Betreiberin des Botanischen Gartens, Naturliebhaber und Gartenfreunde um 15 Uhr herzlich zu einer öffentlichen Führung ein. Die Kosten betragen 2 Euro pro Person. Treffpunkt ist an der Hütte im Eingangsbereich des Gartens.

Der Botanische Garten Loismann wurde um 1900 auf einer Halde angelegt, die durch den Aushub des Dortmund-Ems-Kanals auf dem Grundstück des Landwirts Loismann entstanden ist. Als bekennender Fan exotischer Bäume und Pflanzen nutzte dieser die Gelegenheit, auf dem Aushub den beliebten Garten anzulegen. Auf diese Weise ist ein Highlight am Dortmund-Ems-Kanal entstanden, das mit seiner Idylle seit Jahren Besucher aus nah und fern anzieht.

Anmeldungen für die Führungen am 12. Mai sind nicht erforderlich. Für Fragen stehen die Tourist-Information Ibbenbüren, Telefon 05451 / 5454540, sowie Marianne Niemann unter der Nummer 0152 / 56373982 zur Verfügung.

Auch am 10. Juni (Sonntag) sollten sich Gartenliebhaber für einen Besuch im Botanischen Garten vormerken. Im Rahmen des „Tags der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ und anlässlich von schicht:ende in Ibbenbüren laden der Kreis Steinfurt und die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH/Tourist-Information an diesem Termin zu der Veranstaltung „Magnolienblüte, Harfe und schwarzes Gold“ in den Botanischen Garten ein. Präsentiert werden Geschichten rund um die Themen Kohle und Garten, untermalt mit Harfenmusik.


Anzeige