Salam – Jazz und Poesie zwischen den Kulturen

Die Jazz-Formation Erhard Ufermann und die Sängerin Hayat Chaoui sind am 10. Juni (Sonntag) live im Tecklenburger Land zu erleben. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Tecklenburger Land. Zu einem besonderen Konzert­erlebnis laden die „Wabe“ Westerkappeln e.V. (Hilfe für Flüchtlinge und Zuwanderer) und Evangelische Erwachsenenbildung Tecklenburg gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Westerkappeln am 10. Juni (Sonntag) um 17 Uhr ein.

Unter der Überschrift „Salam – Jazz und Poesie zwischen den Kulturen“ werden dann die Jazz-Formation Erhard Ufermann und die Sängerin Hayat Chaoui in der Evangelischen Stadtkirche gastieren. Zeitgenössischer Jazz trifft an diesem Abend auf jahrhundertealte Traditionen, Lyrik auf Leben, der Orient auf den Okzident. Spirituelle Motive und Lieder aus dem christlichen, islamischen und jüdischen Kulturkreis verbinden sich jeweils mit Elementen aus der vermeintlich fremden Tradition. Ein Projekt, das Religionen und Kulturen, Erinnerung und Erwartung verbindet und nach dem Gemeinsamen sucht, erwartet laut Pressemitteilung die Konzertbesucher.

Die künstlerische Begegnung der deutschen Jazzformation Ufermann mit der klassisch ausgebildeten marokkanischen Sängerin Hayat Chaoui entfaltet dabei eine ganz eigene Atmosphäre. Das Spiel mit unterschiedlichen Stilen und musikalischen Einflüssen ist Programm. Der Austausch zwischen den Kulturen, die Begegnung von Menschen und das Spiel mit verschiedenen Kunstformen prägen die Arbeit von Erhard Ufermann seit über zwei Jahrzehnten. Seine Musik ist eine Mischung aus eigenen lyrischen Kompositionen, Jazz, Chansons und alten spirituellen Liedern aus drei Religionen.

Das interkulturelle Konzert ist Teil des Begleitprogrammes zur Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ mit 37 Plakaten von PRO Asyl, die in der Zeit von 7. bis 29. Juni in Westerkappeln zu sehen sind. Ausstellung und Begleitprogramm wollen „wissensbasiertes Verständnis für Flüchtlinge und ihre Situation vermitteln und das Bewusstsein über die Allgemeingültigkeit und die Unteilbarkeit von Menschenrechten stärken“. Zum Konzert Salam möchten die Organisatoren Einheimische, ZuwandererInnen, Geflüchtete, (Nicht-)WesterkappelnerInnen herzlich einladen. Karten sind an der Abendkasse für 10 Euro und im Vorverkauf für 8 Euro bei Bücher Esch und Lotto Bensmann in Wes­terkappeln erhältlich. 

Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Ausstellung unter www.wabe-westerkappeln.de und www.kirchenkreis-tecklenburg.de.


Anzeige