Sommerleseclub startet

Der Sommer kann kommen: Stadtbücherei-Leiterin Dagmar Schnittker (li.) und ihre Kollegin Sigrid Beidermühle zählen schon den Countdown zum Buchausleihe-Start des SommerLese-Clubs. Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel

Ibbenbüren

Ibbenbüren. In diesem Jahr wartet der beliebte SommerLeseClub (SLC) mit gleich mehreren spannenden Neuerungen auf. Anders als bisher ist zunächst, dass sich das Angebot des SommerLeseClubs nicht mehr ausschließlich an Kinder und Jugendliche wendet.

Grundsätzlich können alle mitmachen, egal wie alt sie sind, also auch Erwachsene. „Altersgemischte Gruppen sind ebenfalls möglich“, erklärt Dagmar Schnittker, Leiterin der Stadtbücherei Ibbenbüren. „Das ist nicht zuletzt für Familien interessant.“

Wie bislang bekommen SLC-Teilnehmer zur Aktion ein persönliches Lese-Logbuch ausgehändigt. Einen Stempel ins Logbuch gibt es aber nicht nur für das nachgewiesene Lesen eigens angeschaffter Bücher, 100 an der Zahl. Auch wer Hörbüchern lauscht – 50 wurden extra neu für den SommerLeseClub bestellt –, ist mit dabei. Außerdem ist der Gesamtbestand an Büchern und Hörbüchern der Bibliothek einbegriffen.

Neu ist ebenso, dass die Stadtbücherei Ibbenbüren für die Laufzeit des SommerLeseClubs verschiedene Veranstaltungen mit ins Programm gehoben hat. So gibt es Workshops, in denen gemeinsam ein Literaturmemory hergestellt wird, andere, in denen Bücher gebunden und Lesezeichen gebastelt werden können. Ein Aspekt ist zudem die Produktion von Trickfilmen. Mittwochs nachmittags und freitags vormittags ist ein Kreativlabor angesagt, bei dem der eigene Kopf gefordert ist. An Freitagnachmittagen steht dagegen das Angebot „Gaming und Literatur“ auf dem Plan.

Darüber hinaus hat sich das Team des Medienzentrums an der Oststraße eine Ibb-Rallye ausgedacht: An verschiedenen Orten in der Innenstadt – an Geschäften, am Rathaus, aber auch zum Beispiel an der Polizeiwache – werden Stationen errichtet, an denen mittels QR-Codes Fragen zu beantworten sind. Klar, für jede richtige Antwort verdient man sich ebenso einen Stempel ins Logbuch.

Das ist viel. Und viel anders. Dagmar Schnittker muss unwillkürlich lächeln. „Eigentlich ist jetzt so gut wie alles völlig anders“, sagt sie. „Denn auch die Abfrage von Lesewissen läuft nicht mehr ausschließlich persönlich, sondern ebenso online.“ Wer sich direkt abfragen lassen möchte, hat an Dienstagen in der Bücherei die Möglichkeit hierzu.

Dagmar Schnittker kann dem rundumerneuerten, pralleren Programm viel abgewinnen: „Wir betreiben mit dem SommerLeseClub Leseförderung. Das ist das Ziel, und das läuft seit 2006 prima. Ich glaube aber, dass die größere Altersmischung und die Hinzunahme weiterer Medien und Bausteine für zusätzliche Motivation sorgen werden. Der Ansatz, sich gemeinsam mit Literatur zu beschäftigen, wird noch einmal erweitert.“

Eine Anmeldung zur SLC-Teilnahme ist bereits möglich. Die Buchausleihe beginnt am heutigen Mittwoch (4. Juli) ab 14 Uhr Die Lese-Logbücher müssen bis zum 1. September (Samstag) in der Stadtbücherei Ibbenbüren abgegeben werden. Am 21. September (Freitag) ist um 16 Uhr eine große Abschlussgala mit Preisverleihung vorgesehen; der Ort hierfür wird noch bekanntgegeben.


Anzeige