Es gibt noch freie Plätze beim Kulturrucksack

Projektbeteiligte aus Ibbenbüren und Hörstel präsentieren das neue Programmheft. Auch die Unterstützer Sonja May von der Kreissparkasse Steinfurt sowie Benedikt Greiwe und Benjamin Heile von der VR-Bank Kreis Steinfurt eG (hinten von links nach rechts) freuen sich den Kindern und Jugendlichen erneut kostenfrei tolle Programmpunkte anbieten zu können. Foto: Stadt Ibbenbüren

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Alle 10- bis 14-Jährigen sind eingeladen, sich kostenlos am Projekt Kulturrucksack NRW zu beteiligen. In einigen Kursen sind noch freie Plätze verfügbar.

Den richtigen Umgang mit der Kamera lernen Teilnehmende im Fotoworkshop Blickwinkel am 21. und 22., 28. und 29. Juli sowie am 11. August, jeweils von 11 bis 16 Uhr, im Medienraum des Jugendkulturzentrums Scheune.
Im Workshop Smartphone-Beamer wird gezeigt, wie man einen perfekten Mini-Beamer aus seinem Handy bauen kann. Der Kurs findet am 23., 25., 27., 30. Juli und 1. August jeweils von 14 bis 16 Uhr im Jugendkulturzentrum Scheune statt.
Im Graffiti-Workshop bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit dem DJK Sportheim einen neuen Anstrich zu verpassen. Der Kurs läuft am 8. und 9. August, jeweils von 12 bis 20 Uhr beim DJK Arminia. Bei dem Besuch des Musicals „Peter Pan“ der Freilichtspiele Tecklenburg, erwartet die Kinder ein abenteuerliches Erlebnis, welches am Mittwoch, 1. August, von 13.45 bis 18.30, stattfindet. Der Bustransfer erfolgt aus Ibbenbüren und Hörstel Im Workshop Musikproduktion in Hörstel wird eigene Musik in einem Tonstudio aufgenommen.

Der Workshop läuft am 7. Juni von 9 bis 14 Uhr. Bei künstlerischem Interesse können die Kinder im Workshop Künstlerisches Gestalten im Eisenzeithaus Venne mitwirken. Dieser läuft am 14. August von 9.30 bis 17.Uhr und noch freie Plätze. Die Abfahrt erfolgt gemeinschaftlich ab dem Jugendtreff Offene Türen St. Reinhildis in Hörstel.

Weitere Workshops mit freien Plätzen finden im Herbst statt. In Ibbenbüren werden die Kurse Improtheater, Drachenbau – Bilder am Himmel, sowie Handpuppenbau und Zirkuswelt-Jonglage angeboten.
In Hörstel haben die folgenden Workshops im Herbst noch freie Plätze: Theater-Workshop, Band Workshop, Kunstwerke mit Acrylfarben und Graffiti-Style.Die k

ostenlose Teilnahme für alle Kinder wird durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport vom Land NRW sowie den Unterstützern der VR-Bank Kreis Steinfurt eG und der Kreissparkasse Steinfurt ermöglicht.

Anmeldungen für diese und alle weiteren Kurse des Kulturrucksacks in Ibbenbüren nimmt Lena Konermann entgegen: Fachdienst VHS und Kultur, Telefon 05451 / 931751 
Anmeldungen für die Kurse in Hörstel nimmt Michael Kijewski entgegen: Offene Türen St. Reinhildis, Telefon 0162 / 7534507.


Anzeige