Weltkindertag mit Spielfest in Recke

Am heutigen Mittwochabend triff sich das Vorbereitungsteam und plant den Weltkindertag in Recke, der in diesem Jahr unter dem Motto „aktiv & bewegt für Kinderrechte“ steht. Foto: Kreissportbund

Ibbenbüren

Recke / Kreis Steinfurt. Familien sollten sich diesen Termin gut vormerken: Denn es lohnt sich, am 23. September (Sonntag) anlässlich des Weltkindertages das größte Spielfest im Kreis Steinfurt für Kinder jeden Alters in Recke zu besuchen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und so konnten die Veranstalter die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, als Botschafterin für den Weltkindertag gewinnen.

Bereits 50 Organisationen rund um Recke zeigen jede Menge Motivation und Kreativität in ihrer Standgestaltung. Neben zahlreichen Sport- und Spielmöglichkeiten gibt es auch kreative und musische Aktivitäten, an denen sich die Kinder am Veranstaltungstag ausprobieren können. „ Dieser 16. Weltkindertag wird wieder ein Fest für die ganze Familie“, freuen sich Uli Fischer und Martina Rathmann vom Kreissportbund Steinfurt über die rege Beteiligung der Recker Vereine und Initiativen. „Noch sind die Türen allerdings nicht geschlossen, es ist jeder herzlich eingeladen sich noch an diesem Spielfest zu beteiligen.

Der Weltkindertag wird wie jedes Jahr eine rauch- und alkoholfreie Veranstaltung („Kinderstark machen“) sein. Mit dem Energieland2050 e.V. als neuer Partner in diesem Jahr wird es zudem eine klimafreundliche und nachhaltige Ausrichtung geben. Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit dem TuS Recke, der sich um die diesjährige Cafeteria kümmert, schon einiges auf die Beine gestellt. Ein Spülmobil sowie kompostierbares Geschirr für alle Imbiss- und Getränkestände sind organisiert. Doch auch die bereits geplanten Spiel-, Sport- und Kreativangebote sind umweltfreundlich gestaltet.

Für die weitere Planung des 16. Weltkindertages unter dem Motto „aktiv & bewegt für Kinderrechte“ trifft sich das Vorbereitungsteam am heutigen Mittwoch (11. Juli) um 18.30 Uhr zu einem weiteren Vortreffen im Katholischen Jugendhaus. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Weitere Infos gibt es bei der Gemeinde Recke, Christoph Kopitzki, Telefon 05453 / 91016, oder beim Kreissportbund unter 02551 / 833630.


Anzeige