Bei Bestäubung: Auslöser drücken!

Wer schöne Insektenmotive in seinem Bildarchiv hat, kann noch bis zum 31. August an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Unser Beispielfoto wäre allerdings leider nicht zuge­lassen, da die Biene mit der Kürbisblüte eine Kulturpflanze bestäubt. Gesucht werden Bilder mit Wildpflanzenblüten. Foto (Archiv): Podszun

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Natur – das ist Fülle und Vielfältigkeit. Mannigfach finden in der Natur selbst auf kleinstem Raum die größten Wunder statt. Deswegen erfreuen gekonnt erstellte Naturfotografien ebenso wie Schnappschüsse immer wieder das Auge des Betrachters, wirken inspirierend, verzaubernd.

Auch Ibbenbürener Fotografen – egal ob Profi, Semiprofi oder Laie – können sich an einem Naturfoto-Wettbewerb beteiligen, den die Biologische Station Kreis Steinfurt ausgelobt hat. Bis zum 31. August haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Fotomotive einzureichen. Für den Bilderwettstreit gefragt sind unbearbeitete Originalaufnahmen eines bestäubenden Insektes.

Das Foto sollte zudem im Jahr 2018 und möglichst in der Region aufgenommen worden sein. Eine kurze Beschreibung, wo die Fotografie entstanden ist, wird von den Initiatoren erbeten. „Ob Schmetterling, Schwebfliege oder Wildbiene, wichtig ist lediglich, dass das Insekt auf einer heimischen Wildpflanzen-Blüte Platz genommen hat oder sich im Anflug befindet“, erläutert Hans-Josef Schulte.

Der Umweltschutzbeauftragte der Stadt Ibbenbüren möchte seinerseits hiesige Scharflinsen motivieren, sich der fotografischen Herausforderung zu stellen. Biete der Wettbewerb neben dem Fotografieren selbst doch die spannende Gelegenheit, „die Vielfalt pflanzenbestäubender Insekten aus nächster Nähe zu beobachten und kennen zu lernen“.

Pro Teilnehmer können maximal drei Fotos eingesendet werden. Die Motive sollen im Querformat gehalten sein und eine ausreichende Auflösung für den Ausdruck im Format A4 aufweisen. Die Mailadresse für die Zusendung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Infos zum Fotowettbewerb, der eine Aktion im Rahmen des Projektes „Hotspot goes Leader“ ist, gibt es auch im Internet unter www.biologische-station-steinfurt.de.


Anzeige