„Dankeschön“-Ausflug

Wer anderen etwas Gutes tut, sollte ab und an auch an sich denken. Nach diesem Motto bedankte sich der Caritasverband nun bei den ehrenamtlichen „ELFEN“. Foto: Caritasverband

Ibbenbüren

Tecklenburger Land. Mit einem Ausflug ins Grüne bedankte sich nun der Caritasverband Tecklenburger Land bei den ehrenamtlichen „ELFEN“. Die Frauen bringen ihre individuelle Lebenserfahrung ein und unterstützen für einige Stunden in der Woche ehrenamtlich Familien mit Kindern unter drei Jahren.

„Die ,ELFEN‘ leisten eine wertvolle Arbeit im Verband, deshalb wollten wir mit dem Sommerausflug einmal Danke sagen“, sagt Ursula Schwering, pädagogische Mitarbeiterin des Caritasverbandes. Sie bereitet die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen auf ihre Aufgabe vor und steht ihnen bei Fragen zur Seite. Der „Dankeschön-Ausflug“ führte die Teilnehmerinnen zum Park Natura-

Gart in Dörenthe. Dort verlebten die Frauen einen angenehmen Nachmittag mit Rundgang durch den Park, Kaffeetrinken und einer afrikanischen Ausstellung samt Modenschau. „ELFEN“ steht für „Ehrenamtliche Familienentlastung“ für Familien mit Kindern unter drei Jahren. Als „ELFEN“ engagieren sich Frauen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen als Patin für eine Familie mit Kindern unter drei Jahren. Sie bieten eine lebenspraktische und kostenfreie Begleitung für die Familie. Der Caritasverband schult die „ELFEN“ und begleitet sie während ihrer Einsätze.

Die Einsätze dauern in der Regel bis zu zwölf Monate. Zur Unterstützung von jungen Familien sucht der Caritasverband Tecklenburger Land weitere „ELFEN“. Dazu startet am 27. Oktober (Samstag) ein neuer Vorbereitungskurs. „Wer sich für diese Aufgabe interessiert, sollte etwa vier Stunden Zeit in der Woche aufbringen und aufgeschlossen gegenüber Familien in unterschiedlichsten Lebenssituationen sein“, sagt Ursula Schwering. Fragen und Anmeldungen werden von Ursula Schwering unter 05451/ 5431718 bearbeitet.


Anzeige