In Wasserwelten eintauchen

Tadaaa! Aaseebad-Leiter Michael Blumberg (l.) und seine Kollegen Tim Elfring und Tina Attermeier freuen sich schon darauf, am Wasserwelten-Aktionstag mit Kindern auf Entdeckungsreisen zu gehen.Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Wasser ist ein Element, das voller Überraschungen und Entdeckungen steckt. Das Aaseebad Ibbenbüren verfügt über besonders viel Wasser. Logische Schlussfolgerung: Hier gibt es also besonders viel zu entdecken. Stimmt’s? Stimmt.

Weswegen das Team des beliebten Freizeit- und Erholungsbades für die ganze Familie genau diesen Gedanken aufgegriffen und zu einem Aktionstag für Kinder verdichtet hat. „Wasserwelten“ heißt der, und stattfinden wird er am 3. Oktober (Mittwoch).

Von 10 Uhr bis 17 Uhr haben dann nicht zuletzt jüngere Aaseebad-Fans die Möglichkeit, den Schwimmbadbetrieb von ganz ungewohnten – und ungewöhnlichen – Seiten kennen zu lernen.
Im Aaseebad Ibbenbüren in Wasserwelten eintauchen – das verspricht eine rundum spannende Sache zu werden. Das Aktionstag-Team wird mit Kindern Schwimmbadfilter bauen und Chlormessungen durchführen. An einem Modell wird erklärt, wie ein Schwimmbad im Einzelnen funktioniert. Außerdem stehen Führungen durch die technische Anlage des Bades auf dem Plan.

„Es ist ja so: Alleine schon die Technik des Bades bleibt für den Besucher unsichtbar. Er sieht die Wellen – aber nicht die Wellenanlage und wie sie arbeitet“, erläutert Aaseebad-Leiter Michael Blumberg. „Das gilt erst recht für die Filterung des Badewassers oder dessen Chlorung. Wir möchten unseren Wasserwelten-Aktionstag dazu nutzen, Kindern diese Vorgänge und das, was dem Badbesucher in der Regel verborgen bleibt, anschaulich zu machen“, verdeutlicht er, was den Ausschlag für „Wasserwelten“ gegeben hat. Sozusagen „H2O – oh, oh!“ lautet die Devise. Einen ganzen Tag lang.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wer im Aaseebad Ibbenbüren ist, kann mitmachen.


Anzeige