Schwarzes Gold: Heute Uraufführung in der Schauburg

Um Kohle geht es in dem Musical „Schwarzes Gold“, um die 50er Jahre in Deutschland, um das Wirtschaftswunder und natürlich um die Liebe. Heute Abend feiert das Musical seine Uraufführung in der Ibbenbürener Schauburg Foto: Quasi So-Theater

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Am heutigen Mittwochabend (19. September) erlebt das Musical „Schwarzes Gold“ seine Uraufführung um 20 Uhr in der Ibbenbürener Schauburg. Das eigens für das Jahr 2018 geschriebene Musical spannt nicht nur inhaltlich, sondern auch musikalisch den Bogen zwischen den 50er Jahren und heute.

Es zeigt eine ganz persönliche Geschichte vor dem Hintergrund des Wandels und geprägt von der Lebensfreude und der Verbundenheit mit dem Bergbau. Die Musik stammt aus der Feder von Kai Dorenkamp und Ben Schadow, der Text von Tobias Stöttner und Hannah Kümper; Regie führt Claudio P. Aschendorf.

Das Musical spielt in Deutschland zu Beginn der 50er Jahre, in der Zeit des Wirtschaftswunders: Die drei Freunde Johann, Dieter und Manfred arbeiten im Bergbau und treffen sich nach der Schicht gerne an Hannelores Kiosk in der Stadt, zumal Diddi sich in die junge Kioskbesitzerin verliebt hat, sich aber nicht traut, es ihr zu sagen.

Während Manni keinen „Steilen Zahn“ auslässt und Diddi sich von seinem Lohn eine Zündapp DB200 leisten kann, muss Johann mit seinem Verdienst seine Mutter Barbara und seinen kleinen Bruder Michael unterstützen, da sein Vater im Krieg gefallen ist. Deshalb hat er die Schule abgebrochen und bereits mit zwölf Jahren begonnen, unter Tage zu arbeiten. Doch er hat große Pläne: Er möchte die Steigerschule besuchen, um beruflich vorwärts zu kommen.
Durch Zufall lernt er Edith, die Tochter seines Bergwerkdirektors, kennen und verliebt sich in sie. Edith, die selbst gerne Grundschullehrerin werden möchte, ist begeistert von seinem Ehrgeiz und bietet ihm an, seine schulischen Defizite aufzuarbeiten. Doch die Liebe der beiden steht unter einem ungünstigen Stern:

Ediths Vater missbilligt die Verbindung der beiden und hat ganz andere Pläne für seine Tochter: Edith soll ein Medizinstudium in Berlin beginnen. Er befiehlt den beiden Liebenden unmissverständlich, sich nicht mehr zu sehen. Doch dann geschieht ein Grubenunglück, bei dem auch Diddi unter Tage eingeschlossen wird.

Tickets zum Preis ab 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind erhältlich in der Geschäftsstelle Q-Punkt, Brunnenstraße 6, und an der Abendkasse. Reservierungen sind möglich unter der Adresse www.quasiso.de  (hier finden Sie auch eine Terminübericht über die weiteren Aufführungstermine) und unter der Rufnummer 05451 / 543856.

Das Musical läuft bis zum bis 31. Oktober. Die nächstliegenden Aufführungstermine sind jeweils um 20 Uhr am Freitag (21. September), Samstag (22. September), Dienstag (25. September).


Anzeige