Landwirtschaft hautnah erleben

Die Besucher der Tollen Knolle können am kommenden Wochenende in der Ibbenbürener Innenstadt Lanwirtschaft hautnah und mit allen Sinnen erleben. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Die Stadtmarketing GmbH und die Werbegemeinschaft laden am Samstag und Sonntag (6. und 7. Oktober) von 11 bis 18 Uhr auf der 29. „Tollen Knolle“ zum Schlemmen, Erleben und Staunen ein. Der herrliche Duft frisch zubereiteter Spezialitäten wie Reibekuchen und Bauernhandbrot, Landwirtschaft zum Anfassen und Geschäfte, die an diesem Wochenende zum langen Einkaufsspaß einladen: Die „Tolle Knolle“ bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

 

 

Der Neumarkt präsentiert sich auch in diesem Jahr als Herzstück der landwirtschaftlich geprägten Veranstaltung. Hier gewähren die Ibbenbürener Landfrauen Einblicke in ihre Arbeit und präsentieren eine große Ausstellung mit exotischen Kartoffeln. Informationsstände des Imkervereins Ibbenbüren und der Landesvereinigung Milchwirtschaft NRW e.V. sowie verschiedene Vorführungen alten Handwerks runden das Angebot ab.

Ein besonderes Highlight präsentiert in diesem Jahr der Landwirtschaftliche Ortsverein Ibbenbüren zusammen mit der Ibbenbürener Landjugend: „Sie holen buchstäblich den Acker in die Stadt“, erklärt Veranstaltungsleiter Daniel Runde von der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH begeistert, „vom Pflügen über die Aussaat bis zur Ernte wird der gesamte Prozess anschaulich mit Pflanzen und Maschinen dargestellt.“ Neben den hierbei ausgestellten neuen Landmaschinen kommen auch Freunde alter Schlepper und Traktoren dieses Jahr nicht zu kurz, denn am Sonntag werden etliche Oldtimer-Schlepper rund um den „Kettenkarussellplatz“ erwartet.

In Zusammenarbeit mit der Privatbrauerei Haverkamp aus Laggenbeck ist in diesem Jahr eine lokale Kartoffelspezialität entstanden. Das Kartoffel-Ale „Tolle Knolle“, mit Kartoffeln vom Kartoffelhof Stermann aus Recke, wurde speziell für die Veranstaltung gebraut und ist an den Getränkeständen frisch vom Fass im Ausschank.

Wer es lieber gefroren mag, für den gibt es auf dem Neumarkt zahlreiche Eis-Kreationen aus der Kartoffel zu entdecken. Neben purem Süßkartoffel-Eis gibt es noch andere außergewöhnliche Geschmacksrichtungen wie Lebkuchen- und Spekulatiuseis.

Mit dem dm-drogerie markt Ibbenbüren hat die „Tolle Knolle“ einen neuen starken Partner an der Seite. Dieser bietet eine Verkostung der eigenen dmBio-Marke an und Informiert über den Wertstoffkreislauf und das Thema Nachhaltigkeit.
Darüber hinaus kann man am Glücksrad und beim „Wertstoff-Weitwurf“ attraktive Preise gewinnen. Für den kleinen Durst zwischendurch halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des dm-drogerie marktes eine große Auswahl an exotischen Getränken zum kleinen Preis bereit.

Bereits zum dritten Mal zu Gast bei der „Tollen Knolle“, und somit eine feste Anlaufstelle für Groß und Klein, sind die Falkner mit ihren Falken. Sie sind in diesem Jahr am Unteren Markt anzutreffen und werden erneut für erstaunte Gesichter sorgen. Für die größte tierische Attraktion sorgt der Rassegeflügelzuchtverein Ibbenbüren. Im Zelt auf dem „Kettenkarussellplatz“ in der Südstadt kann man nicht nur Tauben, Hähne und Hennen bewundern, sondern sogar, mit ein wenig Glück, Küken beim Schlüpfen zusehen.

Premiere auf der „Tollen Knolle“ feiert in diesem Jahr der Hegering Ibbenbüren e.V. mit der „Rollenden Waldschule“. Die Mitglieder Informieren am Unteren Markt anschaulich mit Exponaten über Wildtiere, Jagd und Natur. Unterstützt werden sie am Sonntag von den Ibbenbürener Jagdhornbläsern.

Kinderprogramm

Auch für die kleinen Besucher wird auf der „Tollen Knolle“ ausreichend geboten: Turnen auf der Hüpfburg, die Rekordzeit brechen beim Bobbycar- und Traktorrennen oder sich beim Kinderschminken in eine Prinzessin oder ein wildes Tier verwandeln lassen sind nur einige der zahlreichen Angebote. Darüber hinaus wird die zweite Auflage des Kinderflohmarktes im Alten Posthof sicherlich wieder viele Besucher anlocken. Am Sonntag von 11 bis 17 Uhr haben dort Privatpersonen nach vorheriger Anmeldung die Möglichkeit, ihre Kindersachen wie Bekleidung und Spielwaren zu verkaufen. Kurzentschlossene können unter www.tolleknolle.com die letzten nicht überdachten Standplätze für 5 Euro pro laufenden Meter buchen.

Lange Einkaufstage

Neben den attraktiven Angeboten auf der landwirtschaftlich geprägten „Tollen Knolle“ kommt auch der Einkaufsspaß nicht zu kurz. Die Geschäfte in der Ibbenbürener Innenstadt öffnen am langen Einkaufssamstag bis 18 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. Für eine entspannte Parkplatzsuche stehen die Tiefgaragen am Alten Posthof und am Neumarkt zur Verfügung. Neben den normalen Öffnungszeiten ist für den verkaufsoffenen Sonntag für beide Garagen eine Sonderöffnung von 9 bis 20 Uhr eingerichtet.

Auch altes, traditionelles Handwerk gibt es bei der „Tollen Knolle“ zu erleben. Foto: Veranstalter


Anzeige