Autorenlesung im Klosterhof Bevergern

Birgit Ebbert. Foto: privat

Ibbenbüren

Hörstel. In diesem Jahr jährte sich der Tag der Bücherverbrennung durch die deutschen Nationalsozialisten am 10. Mai zum 85. Mal. Die Autorin Dr. Birgit Ebbert beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema; sie recherchiert Orte, in denen 1933 Bücher verbrannt wurden, und die Autoren, die von dieser frühen Maßnahme der Nationalsozialisten betroffen waren.

Vor allem aber interessiert sie sich dafür, wer hinter der Aktion stand und wie weit sie in unsere Zeit reicht. Dr. Birgit Ebbert wird Ausschnitte aus ihrem Roman zur Bücherverbrennung lesen, über ihre Erfahrungen bei der Recherche und die Hintergründe der Bücherverbrennung sprechen.

In ihrem Roman „Brandbücher“ schildert sie ein fiktives Beispiel für solche Spuren in die heutige Zeit. Auch wenn die Geschichte erfunden ist, basiert die dort dargestellte „Aktion wider den undeutschen Geist“, zu der auch die Bücherverbrennung gehörte, auf Tatsachen und historischen Dokumenten.

In dem Roman findet die 24-jährige Karina bei einer Haushaltsauflösung alte Postkarten aus den 1930er Jahren. Sie versucht die Ereignisse jener Zeit zu rekonstruieren, ein nicht ungefährliches Vorhaben, denn die Spuren aus der Vergangenheit reichen bis in die heutige Zeit hinein. Die Leser und Zuhörer werden zurückversetzt in das Frühjahr 1933, als Hitler an die Macht kam, die Verfolgung der Juden stärker wurde und die Studenten in den Uni-Städten wie Münster in Westfalen begannen, die Bücherverbrennung vorzubereiten.

Die Lesung mit Dr. Birgit Ebbert findet statt am Dienstag (6. November) um 20 Uhr im Klosterhof Bevergern, Am Markt 2, in Hörstel-Bevergern. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. In Eintritts­preis ist ein kleiner Snack enthalten. Freie Platzwahl.

Kartenreservierung und Kartenverkauf: Kulturamt der Stadt Hörstel, Rathaus Hörstel, Tiefer Weg 5, Zimmer 17, Telefon 05459 / 911-174.


Anzeige