Heimatbühne probt für die neue Saison

Die plattdeutsche Komödie „Vasen, Blömen und Snippelkes“ von Ubbo Gerdes hat sich die Heimatbühne dieses Jahr in ihr Programm geschrieben. Foto: privat

Ibbenbüren

Dörenthe. Seit Ende September geht es in der alten Dörenther Post wieder rund. Dort ist der Probenraum der Heimatbühne Ibbenbüren und die Proben für die neue Saison 2019 sind gestartet. In dieser Saison fiel die Wahl auf eine plattdeutsche Komödie von Ubbo Gerdes „Vasen, Blömen und Snippelkes“.

Wie dem Titel zu entnehmen ist, geht es um Blumen und Vasen – also um ein Blumengeschäft. Und der Vorbereitungsraum eines solchen Ladens ist auch Szenenbild für das diesjährige Stück. Noch herrscht auf der Bühne Baustimmung, das Fenster ist raus und muss durch ein Regal ersetzt werden – und einen neuen Anstrich soll der Laden auch bekommen. Altbekannte Gesichter prägen auch in diesem Jahr das Bild. Der Hausbesitzer Walter Bock (Alfred Jostmeier) ist mit der Pächterin des Blumenladens, Marta Rogge (Anni Voss), in seinem Haus seit 20 Jahren liiert.

Nun hat er sich aber in Eva Balduan (Elke Mergel) verliebt und will alles umbauen. Seiner Ex-Freundin Marta will er die Pacht kündigen. Mit dem Makler Gustav Klug (Reinhold Bäumer) sind schon die neuen Verträge gemacht. Da schlägt ihm Marta während eines Streites eine Blumenvase über den Kopf. Bock verliert das Gedächtnis und ist wieder auf dem Stand, bevor er seine Neue kennengelernt hat. Diese Situation nutzt Marta, um sich ihre Anteile zu sichern. 

Auftreten werden auf der Bühne noch der Polizist (Erich Hackmann) und die Angestellte im Blumenlädchen Antje Wunder (Marita Kriege).  Die Premiere findet statt am 20. Januar (Sonntag) um 16 Uhr im Gasthof Antrup auf dem Dickenberg.

Weitere Termine sind (jeweils um 16 Uhr) der 27. Januar im Alten Gasthaus Wulf in Püsselbüren, der 3. Februar im Saal Linnenschmidt bei Il Gabbiano in Laggenbeck, der 10. Februar im Alten Gasthaus Franz in Brochterbeck, der 17. März in den Ratsstuben Wersen in Lotte-Wersen sowie der 24., 29. März (statt 16 Uhr um 19.30 Uhr) und der 31. März im Hotel Restaurant Bergeshöhe in Mettingen. Der Eintritt kostet 7 Euro und die Karten sind wieder ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.

Das perfekte Geschenk in Form eines Eintritts-Gutscheines gibt es auch in diesem Jahr wieder. Die Gutscheine können bei Familie Jostmeier unter der Rufnummer 05455 / 1391, bei Reinhold Bäumer, Telefon 05451 / 16695, oder über die Internetseite www.hb-ibb.de angefordert werden.


Anzeige