Der 17. Martinimarkt und Bevergern glüht!

Karl Gerdes, Sonja Thiemann, Rüdiger Wall, Franz-Josef Helmig und Claudia Börgel präsentieren einen Teil der Hauptgewinne. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Der Countdown läuft. Die letzten Tage vor dem Martinimarkt und „Bevergern glüht“ laufen. Die Mitglieder der Werbegemeinschaft Bevergern freuen sich, dass sie den Besuchern ein buntes und ansprechendes Angebot an Ausstellern präsentieren können.

„Es bieten insgesamt über 30 Aussteller ihre zu einem großen Teil selbst angefertigten Waren an. Einige von ihnen sind von Beginn an dabei, andere sind zum ersten Mal bei uns. Es kommen einige aus Bevergern und der näheren Umgebung, andere kommen von weiter her“, so Franz-Josef Helmig, der 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft Bevergern.

„Auch die Anbieter auf unserer Schlemmermeile kommen fast alle aus Bevergern und sind schon von Beginn an mit dabei. Wir sagen allen Teilnehmern ganz herzlich Danke fürs Dabeisein. Nur gemeinsam bekommen wir einen ansprechenden und attraktiven Markt hin“, ergänzt Claudia Börgel, 2. Vorsitzende.

Viel Energie brauchte auch das Team, das die Verlosung organisiert und durchführt. „Wir haben alle Mitglieder per Mail informiert, dass es wieder eine Verlosung gibt, und um Spenden gebeten. Außerdem haben wir noch fast alle persönlich aufgesucht und erklärt, wofür der Erlös der Tombola genutzt werden soll. Einige Zeit später haben wir dann die zugesagten Spenden abgeholt“, erklärt Rüdiger Wall aus dem Vorstand der Werbegemeinschaft das Prozedere.

„Alle, die wir gefragt haben, waren sehr großzügig und so können wir viele tolle Preise verlosen. Als Hauptgewinne winken ein Tablet, ein Metalltannenbaum, ein Fahrrad, ein Schaukelstuhl, ein Feuerkorb, eine Wärmedecke und viele weitere tolle Gewinne. Die Losverkäufer bekommen in diesem Jahr einen Schrittzähler; wir sind auf das Ergebnis gespannt.“

Ebenso danken die Organisatoren dem Spielmannszug, der bei der Eröffnung musizieren wird, dem Team vom Roten Kreuz für seine „Bereitschaft“ und der stellvertretenden Bürgermeisterin und dem Ortsvorsteher für die Eröffnung. Der Ballon- und Zauberkünstler Frank Boss fertigt wieder Luftballontiere für die Besucher an und führt kleine Zaubertricks vor. Auch das Heimathaus hat geöffnet. Der Sonntag ist ab 13 Uhr verkaufsoffen.

Die meiste Kraft und Ausdauer muss aber das Team „Hüttenauf- und -abbau“ zeigen. Insgesamt 23 Holzhütten und ein großes Zelt müssen am Samstagmorgen (10. November) ab 8 Uhr errichtet werden. Es werden noch Aufbauhelfer gesucht, ebenso wie für den Abbau am Montagmorgen.

Vorher freuen sich aber alle schon auf Bevergern glüht! Auf einen gemütlichen Abend in der guten Stube Bevergerns mit Nachtwächterwanderungen und großer Feuershow. Marshmallows für die Kleinen und Glühgern für die Großen. Natürlich ist auch hier für das leibliche Wohl gesorgt.

An dieser Stelle sei auch jetzt schon darauf hingewiesen, dass der Burgplatz bitte ab Freitagmittag von parkenden Autos freigehalten wird. Das Rangieren mit den Gestellen, auf denen die Holzhütten gelagert sind, ist kraftraubend und braucht viel Platz. Im vorderen Bereich wird am Sonntag das Mysterienspiel stattfinden und im hinteren Bereich stehen dann Hütten, Zelte und Imbissstände sowie ein Karussell.


Anzeige