Ausstellung im Finanzamt

Adelheid Backhaus stellt zurzeit im Finanzamt Ibbenbüren aus. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Eine Ausstellung mit Bildern von Adelheid Backhaus ist seit der vergangenen Woche in den Fluren des Finanzamts Ibbenbüren zu sehen. 

„Ich male seit meinem ersten prägenden Kunstunterricht bei dem Kunsterzieher Karl-Heinz Engstfeld am Goethe-Gymnasium in Ibbenbüren, habe dann an der Pädagogischen Hochschule Osnabrück unter anderem das Fach Kunst für Grund- und Hauptschule studiert und es dann auch, hauptsächlich in der Grundschule, unterrichtet.“

Durch die Teilnahme an diversen Fortbildungen schulischer und privater Natur eignete sich Backhaus den expressiven Malstil an. In den Kursen, die unter anderem in der Volkshochschule Tecklenburg, der Sommerakademie Soest und der Sommerakademie Worpswede angeboten wurden, erlernte Adelheid Backhaus unterschiedlichste Techniken.

„Neben Ausflügen in die abstrakte Aquarellmalerei male ich vorwiegend mit der Acrylfarbe, manchmal auch zusätzlich mit Aerocolor. Ich stelle gerne Collagen her und arbeite als Strukturen Materialien wie Papier und Pappe, Textilien, Sand, Kohlestaub, Asche, Kaffeesatz oder Ähnliches in die Bilder ein.“ Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Finanzamts besucht werden.


Anzeige