„Winterlicht“

Laurenz Theinert hat die Ausstellung „Winterlicht“ gestaltet. Foto: Laurenz Theinert

Ibbenbüren

Kreis Steinfurt. „Winterlicht“, die beliebte Ausstellung des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel, wird traditionell am ersten Adventswochenende eröffnet. 

Auch 2018 macht da keine Ausnahme: Am Sonntag (2. Dezember) begrüßt um 16 Uhr der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock die Besucherinnen und Besucher und Bettina Pelz, Kuratorin für Lichtkunst in Wetter/Ruhr, führt in die Lichtinstallation ein.

In diesem Jahr hat der Künstler Kurt Laurenz Theinert „Winterlicht“ unter dem Titel „Orte ohne Absicht – Lichträume“ (Foto) gestaltet. Seine vier Installationen untersuchen das Verhältnis von Licht und Raum auf künstlerisch-poetische Weise und laden ein, die eigene Wahrnehmung zu erfahren und verändern zu lassen. Der Künstler ist bei der Eröffnung anwesend. „Winterlicht“ ist gleichzeitig der Auftakt der vierteiligen Veranstaltungsreihe „Gravenhorster Adventskranz“. An allen Adventssonntagen wird der Innenhof beleuchtet und an zwei Buden können warme Leckereien und Getränke gekauft werden. Auch das Café hat geöffnet.

An diesem Tag haben Besucherinnen und Besucher des DA übrigens noch einmal die Möglichkeit, an dem münsterlandweiten Kultur- und Kooperationsprojekt „Apokalypse Münsterland“ teilzunehmen. Sie sind bis zum 2. Dezember aufgefordert, Kulturgüter des DA, Kunsthaus zu benennen, die gerettet werden sollten, wenn morgen die Welt unterginge. Wer an dem münsterlandweiten Projekt teilnehmen möchte, aber am 2. Dezember schon was anderes vorhat, kann den Fragebogen auch über die Internetseite des Kunsthauses www.da-kunsthaus.de herunterladen. Die Auswahl der Kulturgüter wird zu einer neuen digitalen Ausstellung in einem mobilen Container führen.


Anzeige