Rathaus öffnet Türen für Fotoausstellung

Das „Bürgermeisterbild“ von Siegfried Redmer ist eine Kollage mit Motiven aller vier Hörsteler Stadtteile.

Ibbenbüren

Riesenbeck. Bereits beim letzten Riesenbecker Weihnachtsmarkt hat die Film- und Fotogruppe des Heimatvereins Riesenbeck viele Besucher mit einer Fotoausstellung im Rathaus begeistert. In diesem Jahr haben die zwölf Mitglieder der sehr aktiven Gruppe mit großem Engagement gleich zwei Ausstellungen zum Weihnachtmarkt-Wochenende organisiert.

Zum einen werden im Erdgeschoss des Rathauses in der Kalixtusstraße historische schwarz-weiß Aufnahmen mit Motiven aus Riesenbeck und der Umgebung gezeigt. Die Bilder aus dem Archiv des Heimatvereins werden sicherlich manchen Betrachter in Erinnerungen an die Kindheit und Jugend schwelgen lassen. Spannend ist es auch, auf solchen Aufnahmen zu entdecken, wie sich Vieles aus der „guten alten Zeit“ trotz Modernisierung und zahlreicher Veränderungen auch heute noch im Ortsbild widerspiegelt.

In den Sitzungssaal im Obergeschoss des Rathauses lädt die Film- und Fotogruppe zu einer zweiten Ausstellung mit persönlichen Werken ihrer zwölf Mitglieder ein. Hier wird die ganze Bandbreite an Stilen der Fotografie gezeigt: Von stimmungsvollen Naturaufnahmen über die Fotografie von technischen Anlagen oder Eisenbahnen bis hin zu experimentellen Stillife-Fotografien haben die leidenschaftlichen Hobby-Fotografen ihre schönsten Motive für die Ausstellung ausgewählt und zeigen eindrucksvoll wie kreativ und vielfältig das Thema Fotografie ist.

Beide Ausstellungen sind parallel zu den Öffnungszeiten des Riesenbecker Weihnachtsmarkts am Samstag, 1. Dezember von 15. bis 18 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Über dies hinaus erwartet die Besucher im Rathaus noch eine Überraschung: Bürgermeister David Ostholthoff öffnet die Türen seines Büros und präsentiert Interessierten persönlich das neue „Bürgermeisterbild“, eine Kollage aus ausgewählten Fotos aller vier Hörsteler Stadtteile in 3D-Optik von Siegfried Redmer. Wer sich das Original auf seinem Ehrenplatz hinter dem Schreibtisch des Bürgermeisters ansehen möchte, hat hierzu exklusiv die Gelegenheit am Sonntag, 2. Dezember zwischen 13 und 16 Uhr.

Zum Weihnachtsmarkt ist auch der neue Riesenbecker Bildkalender für 10 Euro erhältlich. Für den Kalender 2019 hat die Film- und Fotogruppe dieses Mal wunderschöne alte Ansichten von Riesenbeck ausgesucht.


Anzeige