Weihnachtsmarkt in Riesenbeck

Rund um die St. Kalixtus-Kirche öffnet am kommenden Wochenende der Weihnachtsmarkt. Foto: Podszun

Ibbenbüren

Riesenbeck. Am Samstag und Sonntag (1. und 2. Dezember) wird wieder ein weihnachtlicher Duft nach allerlei adventlichen Leckereien durch den Riesenbecker Ortskern ziehen, wenn die festlich geschmückten Weihnachtsmarkthütten und Stände rund um die St.-Kalixtus-Kirche zum Weihnachtsmarkt geöffnet haben.

Für die Organisation des diesjährigen Weihnachtsmarktes hat die Werbegemeinschaft Riesenbeck sich Verstärkung geholt: „Die jungen Barden“ des Männergesangsvereins haben ein neues Konzept mit einem passenden Programm ausgearbeitet und federführend organisiert. Erstmals findet der Weihnachtsmarkt nun ausschließlich zentral an der St.-Kalixtus-Kirche statt.

Neben einigen Ständen mit liebevoll handgefertigten oder künstlerischen Produkten bereichern auch viele Vereine und Akteure aus Riesenbeck mit einer Hütte oder dem eigenen Stand das Angebot. Neu ist in diesem Jahr, dass eine Bühne aufgebaut wird, auf der sich verschiedene Gruppen mit stimmungsvollen Beiträgen präsentieren. Bereits am Freitag ab 19 Uhr stimmt hier der Männergesangsverein zusammen mit der Solistin Ingrid Feldmann mit bekannten adventlichen Liedern traditionell auf den Weihnachtsmarkt ein. Zwar haben die Stände am Freitagabend noch nicht geöffnet, aber für das leibliche Wohl ist dennoch gesorgt: Ab 18 Uhr bietet der DRK Riesenbeck Erbsensuppe an und es wird Glühwein ausgeschenkt.

Am Samstag wird der Weihnachtsmarkt um 15 Uhr offiziell durch Bürgermeister David Ostholthoff eröffnet.  Am Sonntag öffnen die Weihnachtsmarktstände bereits ab 13 Uhr und es beginnt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Um 14 Uhr präsentiert zum Beispiel der Kinderchor der Riesenbecker Grundschulen bekannte Weihnachtslieder mit Keyboardbegleitung.

Der Nikiolaus kommt

Um 15.30 Uhr kommt der Nikolaus nach Riesenbeck und wird viele Kinderaugen zum Leuchten bringen. Wer mit dem Nikolaus sprechen und ihm seine Wünsche für die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest verraten möchte, darf sich über eine kleine Überraschung freuen. Ab 17 Uhr werden auch die Besucher aktiv in das Programm eingebunden: Der Männergesangsverein hat ein stimmungsvolles Programm aus adventlichen Liedern zusammengestellt und lädt zum gemeinschaftlichen Singen ein.

Ein besonderes Highlight ist wie in jedem Jahr auch wieder die farbige Illumination des Innenraums der St.-Kalixtus-Kirche. Von 16 bis 18 Uhr ist die Kirche für den Besuch der festlichen Lichtinstallation, die die Jugendlichen unter der Leitung von Sarah Krüssel organisiert haben, geöffnet.

Zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr haben einige teilnehmende Geschäfte im Ortskern geöffnet und laden zu einem entspannten Einkaufsbummel ein. Begleitet wird der Weihnachtsmarkt außerdem an beiden Tagen von zwei Fotoausstellungen der Film- und Fotogruppe des Heimatvereins im Rathaus.

Die Stände des Weihnachtsmarktes haben am Samstag und Sonntag jeweils mindestens bis 18 Uhr geöffnet.


Anzeige