Konzert des Cäcilienchores in St. Marien Bevergern

Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor gestaltet der Cäcilien-Kirchenchor das Konzert am kommenden Sonntag. Foto: privat

Ibbenbüren

Bevergern. „Türen“, unter diesem Motto gestaltet der Cäcilien-Kirchenchor zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor Bevergern sein gemeinsames Adventskonzert, das am Sonntag (9. Dezember) ab 17 Uhr in der St. Marien Kirche in Bevergern stattfindet.

Selten stehen Türen so im Fokus wie im Advent. Adventskalender sind eine tolle Sache. Man öffnet ein Türchen und schon ist man Weihnachten wieder ein bisschen näher. Auch das Konzert soll den Zuhörern Weihnachten ein Stück näher bringen. Das Publikum darf sich auf einen musikalischen Adventskalender mit 24 gesungenen oder gesprochenen Impulsen freuen. 

Mitglieder der Chöre haben für diesen Tag viele Kartons für einen übergroßen Adventskalender bemalt und geschmückt. Deren Türen werden während des Konzerts ihr Geheimnis in Form von adventlichen und besinnlichen ebenso wie rhythmisch-modernen Liedern oder Texten freigeben. Mit dabei ist auch eine Uraufführung. Das tolle an einem Adventskalender ist aber die Erwartung, was sich wohl hinter den verschlossenen Türen verbirgt. Deshalb soll an dieser Stelle nicht mehr verraten werden. Man darf gespannt sein. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Adventskonzerte der Kinder und Jugendlichen mit den erwachsenen Sängerinnen und Sängern einen ganz besonderen Reiz haben und immer wieder ein Zuhörermagnet sind.

Auch die erwachsenen Chormitglieder haben ihre Freude daran, wenn sich selbst schon Sechsjährige beim Adventskonzert einen festen Platz ersingen. Die Kinder finden es hingegen spannend, dass die Erwachsenen immer Noten brauchen, um die Lieder einzustudieren.

So sind die gemeinsamen Proben immer wieder eine quirlige, aber für alle Beteiligten freudige und erfrischende Zeit. Alle Chormitglieder sind mit viel Spaß dabei und wünschen sich das Adventskonzert in jedem Jahr aufs Neue. Über zahlreiche Besucher beim Konzert freuen sie sich.


Anzeige