Geschichte von Paula Sonnenscheinchen ist fertig

Zur Vorstellung des Hörspiels von Paula Sonnenscheinchen und ihren Freunden waren Mitwirkende aus dem Stadtkindergarten und aus dem Awo-Seniorenzentrum Klosterstraße in den Saal der Familienbildungsstätte gekommen. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Im April haben sich auf Initiative des Mehrgenerationenhauses der Familienbildungsstätte Kinder aus dem Stadtkindergarten Ibbenbüren und Bewohner des Awo-Seniorenzentrums Klosterstraße das erste Mal getroffen, um gemeinsam an einer Hörspielproduktion zu arbeiten.

Am Samstag war die CD fertig und wurde von Sabine Meyer vom Erzähltheater Osnabrück in der Familienbildungsstätte Mitwirkenden und Eltern vorgestellt. In über 70 Minuten Spielzeit erfahren die Zuhörer, ob es Paula, Kunibert und Krischa gelingt, ihre Feenfreundin Betty aus der Hand des bösen Blaudrachens Adalbert zu befreien und wie die Feenprüfung 1. Grades ausgeht.

Elf Kinder und 19 Senioren hatten sich die Geschichte „Paula Sonnenscheinchens Feenprüfung 1. Grades oder warum der Himmel blau ist“ ausgedacht. Sabine Meyer stellte Fragen und verdichtete die Antworten zu einem Drehbuch, in dem es um Mut und Freundschaft geht. Die Teilnehmer haben die Texte gesprochen, das Cover gestaltet, Geräusche und Musik dazugestellt. 

„Von der Feenschule kommen wir“ oder „Blau, blau, blau ist alles, was wir wollen“ – nach Melodien bekannter Lieder singen Kinder und Erwachsene gemeinsam. Alle hatten viel Spaß und freuen sich über das fertige Hörspiel, das in der Familienbildungsstätte erhältlich ist. Alle Teilnehmer haben zudem eine CD mit dem „Making-of“ erhalten. In den neun Monaten entstanden mehr als 1.500 Minuten Tonaufnahmen.


Anzeige