Adventsmarkt in der Innenstadt

Am Wochenende des 3. Advents verzaubern verschiedene Chöre und Musiker im Rahmen der Veranstaltung „ibb´s Christmastime!“ die Ibbenbürener Innenstadt mit ihrem Gesang. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Bereits seit acht Jahren ist „ibb’s Christmas­time!“ ein fester Termin im Ibbenbürener Veranstaltungskalender. Über die Jahre hat sich auch diese Veranstaltung zu einem echten Publikumsmagneten in der Vorweihnachtszeit gemausert.

Am kommenden Samstag und Sonntag (15. und 16. Dezember) jeweils von 11 bis 18 Uhr warten auf dem Adventsmarkt am Oberen Markt, der Marktstraße und dem Unteren Markt zahlreiche Aussteller an ihren Buden und Ständen darauf, die Besucher für ihr Angebot zu begeistern. Von selbst gebastelten Dekorationsartikeln, über hand-

gefertigten Schmuck bis hin zu edlen Spirituosen lassen sich hier mit Sicherheit schöne „Last Minute“-Geschenkideen finden. Im südlichen Teil der Innenstadt geht es am ersten Veranstaltungstag durchweg musikalisch zu. Die am „Kettenkarussellplatz“ befindliche Bühne besticht durch ein buntes Programm. Chöre von Ibbenbürener Schulen versprühen mit ihren lieblichen Stimmen weihnachtliches Ambiente, ehe ab 16 Uhr die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH zum öffentlichen Weihnachtsliedersingen einlädt. Unter der Leitung von Brigitte Brandt ist jeder Besucher herzlich eingeladen, fleißig im Rudel mitzusingen und Teil des größten Weihnachtskonzertes im Tecklenburger Land zu werden.

Am zweiten Veranstaltungstag lässt die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH die Puppen tanzen. Ein Puppentheater bringt ab 13 Uhr zu jeder vollen Stunde eine spannende Weihnachtsgeschichte auf die Bühne.

Den krönenden Abschluss des Sonntagsprogramms bildet ab 16.45 Uhr der Auftritt eines Quartetts des Gitarrenensembles Rheine. Die mitunter mehrmaligen Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ sind echte Virtuosen an den Klampfen und präsentieren Weihnachtslieder rein akustisch auf ihren Gitarren. Nicht nur für Liebhaber handgemachter Live-Musik ist dies ein echter Ohrenschmaus, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Zucker fällt vom Himmel

In der Großen Straße hingegen werden Kinderaugen besonders leuchten: Dort öffnet sich täglich um 16 Uhr ein neues Türchen von „Overmeyers Adventskalender“ und lässt buchstäblich viele Leckereien und kleine Geschenke für die jungen Besucher vom Himmel regnen. „Ibb‘s Chrismastime!“ öffnet sowohl am Samstag (15. Dezember) als auch am Sonntag (16. Dezember) jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr seine Pforten.

Bummeln und Shoppen

Am langen Einkaufssamstag können die Besucher in der gesamten Innenstadt bis um 18 Uhr nach Herzenslust bummeln und die letzten Weihnachtseinkäufe erledigen. Am Sonntag lädt die Werbegemeinschaft Ibbenbüren in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein und besticht ebenfalls mit attraktiven Weihnachtsangeboten.


Anzeige