Alles für den Klaus-Miethe-Fond

Das Bild zeigt Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des DRK-Kleidershops Ibbenbüren an der Groner Allee. Foto: DRK Tecklenburger Land

Ibbenbüren

Tecklenburger Land. Der DRK-Kleidershop in Ibbenbüren ist regional für seine monatlichen Aktionswochen und die zweimal jährlich statt-findenden Aktionstage bekannt. Kurz vor dem dritten Advent gab es das gesamte Sortiment zum halben Preis.

Das Besondere an dem Aktionstag war, dass ein Großteil der Einnahme in den Klaus-Miethe-Fond des Jugend-Rotkreuzes (JRK)fließen.

Als bemerkenswert beschreibt Monika Meyer, Leiterin des DRK-Kleidershops in Ibbenbüren, die Arbeit der Ehrenamtlichen: „Alle Ehrenamtlichen des DRK-Kleidershops haben sich heute zu Gunsten des JRK engagiert, denn ein Großteil der Einnahmen werden heute für den Klaus-Miethe-Fond gestiftet.“ Das freut auch Verena Wels, JRK-Kreisleiterin:

„Ich und meine JRK-Vertreterin, Anja Schott, backen und verkaufen seit 9 Uhr Waffeln und frischen Kaffee für die Kunden des Kleidershops. Wir freuen uns riesig, den Klaus-Miethe-Fond weiter aufstocken zu können und somit noch mehr Kindern und Jugendlichen in Not helfen zu können.“ Die zwei fleißigen JRKlerinnen haben an dem Aktionstag insgesamt 15 Liter Waffelteig gebacken. Benachteiligte können sich für eine Förderung durch den Klaus-Miethe Fond direkt an das JRK wenden. „Eine E-Mail mit Nennung des Bedarfes, den aufkommenden Kosten sowie einem Kostenvoranschlag reichen aus“, erklärt Jannike Reimold, Kreisjugendreferentin des DRK Kreisverband im Tecklenburger Land. Nach dem Eingang des formlosen Antrags entscheidet das Gremium des JRK, ob ein Antrag bewillig wird.

Anträge können an folgende Anschrift adressiert werden:

DRK Kreisverband Tecklenburger Land, Jugendrotkreuz – Klaus-Miethe-Fond, Groner Allee 27, 49477 Ibbenbüren

Zum Klaus-Miethe-Fond:

Der Klaus-Miethe-Fond wurde im November 2016 eingerichtet und nach dem langjährigen DRK-Mitarbeiter Klaus Miethe benannt. Der ehemalige Sanitäter und Zuständige für das Jugendrotkreuz (JRK) und den Schulsani-tätsdienst (SSD) war bei einem tragischen Unfall 2016 zu Tode gekommen. Auf Anregung seiner Ehefrau gründete das JRK den Klaus-Miethe-Fond, um Kindern und Jugendlichen in Notsituationen zu helfen.


Anzeige