Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore auf Hollings Hof

Frank & seine Freunde sind die Stargäste des Weihnachtsmarktes. Kindermusiker Frank Acker steht mit Prinzessin Mikidoo und dem Zappeltier auf der Bühne und fordert Klein und Groß zum Mitmachen auf. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Hopsten. Am Tag vor Heiligabend warten vor allem die Jüngsten ganz sehnsüchtig aufs Christkind. In diesem Jahr sorgt die Werbegemeinschaft von Handel, Handwerk und Gewerbe in Hopsten (WGH) dafür, dass die Wartezeit nicht allzu lang wird.

Denn die WGH lädt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hopsten am vierten Adventssonntag zum Weihnachtsmarkt ein. Die bunte Lichterstadt öffnet um 14 Uhr ihre Tore auf dem Hof Holling und auf der Brenninkmeyerstraße. Zu den Stargäs­ten auf der Bühne gehören „Frank & seine Freunde“.

In diesem Jahr gibt sich Kindermusiker Frank Acker persönlich die Ehre. Begleitet wird er von Prinzessin Mikidoo und dem Zappeltier. Gemeinsam wollen die drei die Gäste des Weihnachtsmarktes in Schwung bringen. Sie laden Jung und Alt zum Mitmachen ein. Die fröhliche Formation wird im Laufe des Nachmittags zwei Mal auftreten.

Besinnlich wird es, wenn der Posaunenchor Schale die Bühne betritt. Die Bläser präsentieren bekannte und weniger bekannte weihnachtliche Melodien. In diesem Jahr gibt es eine kleine Premiere. Erstmals treten die Mädchen und Jungen des Kinderchores der St.-Georg-Gemeinde auf dem Weihnachtsmarkt auf. Sie bringen unter Leitung von Kirchenmusiker Denis Novac Weihnachtslieder dar. Und auch der Kirchenmusiker selbst gehört zu den Akteuren auf der Bühne. Er wird im Laufe des Nachmittags weihnachtliche Melodien auf dem Piano vortragen. Stammgäste des Marktes sind die Kindertanzgruppen von Monika Emons. Sie sorgen mit ihren Darbietungen für fröhliche weihnachtliche Vorfreude.

Im Laufe des Nachmittags werden die Gewinner der WGH-Weihnachtslose ermittelt. In den vergangenen Wochen haben die Unternehmen der WGH Weihnachtslose als Dankeschön an ihre Kundschaft ausgegeben. Auf die glücklichen Gewinner warten Sachpreise im Wert von insgesamt mehr als 5.000 Euro. Die Besucher des Weihnachtsmarktes haben Gelegenheit, noch vor Ort Lose zu erwerben. Veranstalter des Losverkaufs auf dem Weihnachtsmarkt ist der Heimatverein Hopsten. Wer ein Los auf dem Markt kauft, hat doppelte Gewinnchancen. Er muss lediglich seine Handynummer auf dem Los vermerken, um an einer Live-Verlosung teilnehmen zu können. Im Laufe des Nachmittags wird der Gewinner ausgelost und live von der Bühne aus angerufen.

Schon in den Mittagsstunden bricht der Nikolaus zu seiner Tour durch Hopsten auf. Er besucht die Siedlungen und Bauerschaften in Hopsten, um die Kinder zu beschenken und zum Weihnachtsmarkt einzuladen.

Gegen Abend wird der Nikolaus auf Hollings Hof erwartet, wo er die Auslosung der Hauptgewinne vornimmt. Kurzentschlossene haben am vierten Advent noch Gelegenheit, die ein oder andere Kleinigkeit fürs Fest zu erstehen. Zu den Ausstellern gehören unter anderem Akteure aus Vereinen und Institutionen aus Hopsten.

Auch der Eine-Welt-Shop im Bürgerhaus Veerkamp ist während des Weihnachtsmarktes geöffnet. Für das leibliche Wohl ist an vielen Ständen gesorgt. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) deckt die Kaffeetafel in diesem Jahr erstmals im Kettelerhaus.


Anzeige