Weihnachtsmärchen mit dem Kindertheater Don Kidschote

William Goldtaler der Zweite stellt sich im Rahmen des vierten Teiles des Gravenhorster Adventskranzes im Kloster Gravenhorst vor. Foto: Kreis Steinfurt

Ibbenbüren

Kreis Steinfurt. Das Münsteraner Kindertheater Don Kidschote bringt Kinder, Eltern und Großeltern am Sonntag (23. Dezember) um 16.30 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörs­tel mit dem Märchen „William Goldtaler der Zweite!“ in Weihnachtsstimmung. Das Stück ist die vierte und damit letzte Veranstaltung des „Gravenhors­ter Adventskranzes“ des Kreises Steinfurt in diesem Jahr. Der Eintritt ist frei.

Das Weihnachtsmärchen dreht sich um William Goldtaler II., einen hartherzigen, eigensüchtigen, rücksichtslosen und komischen Kauz. Nicht einmal am Weihnachtsabend ist er bereit, etwas für die Armen zu spenden oder einem Kind eine Freude zu machen. Doch dieses Weihnachten ist anders: Die drei Geis­ter der Vergangenheit („Schon vorbei“), der Gegenwart („Aber jetzt“) und der Zukunft („Kommt bald“) bringen den alten Goldtaler völlig durcheinander und letztendlich doch noch auf den richtigen Weg. Im stetigen Dialog mit sich selbst und dem Publikum kommt der verschrobene Goldtaler zu neuen Einsichten. Die stimmungsvolle Geschichte ist mit viel Musik und phantasievollen Figuren angereichert und eignet sich für Kinder ab circa fünf Jahren und die ganze Familie.


Das Café im DA, Kunsthaus hat geöffnet und bietet zudem an zwei Buden im Innenhof Leckereien an.

Wegen begrenzter Platzzahl wird aber um Anmeldung gebeten unter der Telefonnummer 02551 / 692161.

Vor dem Theaterstück, um 15 Uhr, steht eine Führung durch die diesjährige „Winterlicht“-Ausstellung des Künstlers Kurt Laurenz Theinert auf dem Programm. Hierfür ist eine Kartenreservierung unter der Telefonnummer 02551 / 694200 notwendig.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de .


Anzeige