Mit sportlichem Schwung ins neue Jahr

Beim Fitness- und Bewegungstraining kommen auch verschiedene Geräte zum Einsatz. Beim Fitness- und Bewegungstraining kommen auch verschiedene Geräte zum Einsatz. Foto: Fabi

Ibbenbüren

Ibbenbüren. In der dunklen Jahreszeit bleibt erfahrungsgemäß der sportliche Schwung der Sommermonate auf der Strecke. Wenn das Wetter draußen nicht mitspielt, heißt das aber noch lange nicht Verzicht auf Bewegung. In der Familienbildungsstätte Ibbenbüren warten gut ausgebildete Kursleiter darauf, für alle Altersgruppen ein passendes Training anzubieten.

Unter dem Motto „Wer rastet, der rostet“ treffen sich beispielsweise Frauen beim „Body Fit 50 Plus“-Programm. Das Bewegungsangebot verbindet flotte Musik mit Gymnastik, die den gesamten Körper dehnt und kräftigt. Mit Pilates oder Geräteübungen wird sowohl das Herz-Kreislauf-System gestärkt als auch Belastungen des Alltags entgegengewirkt.

Das Motto gilt erst recht für Senioren, die Lust auf Bewegung und Geselligkeit haben. Neben Lockerungs- und Kräftigungsübungen können sie gezielt ihr Gedächtnis auf Trab halten oder im Kurs „Bewegung, Tanzen Kommunikation“ etwas zur Erhaltung ihrer Gesundheit beitragen. Sitzgymnastik beugt typischen Alterserscheinungen vor und verbessert die Leistungsfähigkeit älterer Menschen. Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit werden gefördert.

„Rückenfit“ richtet sich an Personen, die Ausgleich und gezieltes Training für ihre Wirbelsäule suchen. Ganz besonderen Muskelgruppen widmen sich die Teilnehmer im „Face Workout“. Es zielt darauf ab, die Gesichtsmuskulatur zu straffen. Damit können Falten bekämpft werden, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen verschwinden.

Yoga, Autogenes Training, Pilates oder Progressive Muskelentspannung laden dazu ein, besondere Atem- und Entspannungstechniken oder Bewegungselemente zu erlernen, die im Alltag für mehr Wohlbefinden sorgen. Ausführliche Beschreibungen sind im Programmheft für 2019 zu finden.

Anmeldungen und nähere Auskünfte zu allen Kursen sind wieder ab Mittwoch (2. Januar) unter der Rufnummer 05451 / 9644-0 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


Anzeige