Fit in der Schwangerschaft und Spaß mit Babys

Fit und fröhlich durch die Schwangerschaft: Die Familienbildungsstätte Ibbenbüren hilft dabei. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Regelmäßiges Training ist für werdende Mütter keinesfalls tabu – im Gegenteil. Deshalb beginnt am 7. Januar (Montag) in der Familienbildungsstätte Ibbenbüren ein neuer Kurs „Fit mit Babybauch“. Angepasstes Training, genau auf die Bedürfnisse der Schwangeren zugeschnitten, kann typische Beschwerden deutlich reduzieren.

 

 

Dazu gehören beispielsweise Rücken- und Nackenschmerzen, die oft aus einer falschen Körperhaltung resultieren. Die Teilnehmerinnen erlernen von Kursleiterin Tina Hoffmann, wie trotz wachsenden Babybauchs der Rücken gesund bleibt. Auch auf Blutdruck, Entstehung von Krampfadern oder schwere Beine hat Bewegung einen positiven Einfluss.

Die Kursabende beginnen nach der Aufwärmphase mit einem Cardio-Training, das unter anderem Aerobic-Elemente enthält. Damit gelingt eine optimale Vorbereitung auf die Geburt. Durch „Cooling-down“ und Atemübungen kommt der Körper nach der gemäßigten Belastung von einer aktiven Phase in einen Zustand der Entspannung. Der Kurs beginnt am 7. Januar um 19.45 Uhr. Es sind vier Kurs-abende mit einer Dauer von 45 Minuten geplant.

Auch Yoga ist in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert. Ein entsprechender Kurs beginnt am 11. Februar (Montag). Er richtet sich an Frauen, die diese sensible Lebensphase bewusst erleben möchten. Kursleiterin Marina Massold vermittelt Techniken, die den Körper kräftigen und entspannen. Atemtechniken können helfen, den Alltag und die Geburt zu erleichtern. Es wird empfohlen, den Kurs zu einem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft zu beginnen.

Erlernte Entspannungstechniken können auch später im Alltag eingesetzt werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die zehn Treffen starten am 11. Februar. Sie beginnen um 8.30 Uhr und dauern je 90 Minuten. Wenn das Kind geboren ist, finden junge Eltern in der Familienbildungsstätte zahlreiche Angebote, um gemeinsam mit den Kleinen Zeit zu verbringen. Anregungen für den Erziehungsalltag werden in PEKiP- oder KIDIX-Gruppen vermittelt. Hier sind immer wieder Plätze frei.

Ein „Offener Babytreff“ an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat ab 9.30 Uhr bietet Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, Kontakte knüpfen und Spielen. Anmeldungen und nähere Auskünfte zu allen Kursen sind unter 05451 / 9644-0 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


Anzeige