Stadtradeln, Radelsonntag und mehr

Die Marathonis starten beim Ibbenbürener Radelsonntag am 16. Juni mit zwei geführten Radtouren. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Ob entspannt, sportlich oder trainiert – Radeln ist ein beliebtes Hobby bei Jung und Alt. Auch in diesem Jahr gibt es in Ibbenbüren für Radfahrer zahlreiche Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer sportliche Betätigung, Freude an der Natur und Geselligkeit miteinander verbinden können.

Der bundesweite Wettbewerb Stadtradeln des Vereins Klima-Bündnis, bei dem im vergangenen Jahr etwa 600 Radler für Ibbenbüren angetreten sind, beginnt in diesem Jahr am 30. Mai (Donnerstag). Bis zum 19. Juni können alle Radelfreunde, die in Ibbenbüren wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen, erneut klimafreundliche Radkilometer für Ibbenbüren sammeln. Die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH gibt rechtzeitig bekannt, ab wann die Anmeldung der Teilnehmer auf www.stadtradeln.de möglich ist.

Der Verein CC75 Nijverdal aus Ibbenbürens Partnergemeinde Hellendoorn veranstaltet am 1. Juni (Samstag) seine Rundfahrt durch das Tecklenburger und das Osnabrücker Land und bietet angemeldeten Teilnehmern Touren zwischen 100 und 160 Kilometer Länge an. Achtung: Diese Radtouren sind nur für trainierte Radfahrer geeignet. Die Anmeldung ist unter www.cc75.nl möglich.

Der Radelsonntag „Ibbenbüren aufs Rad“ ist für den 16. Juni (Sonntag) termininiert. Drei Touren von familienfreundlich bis anspruchsvoll werden extra für die Veranstaltung ausgeschildert. Konditionsstarke Radler können sich auch einer der beiden geführten Touren von Marathon Ibbenbüren anschließen. Nicht vergessen: Sowohl der Radelsonntag als auch die Rad-Rundfahrt des CC75 Nijverdal sind gute Gelegenheiten, Kilometer für Stadtradeln zu sammeln und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Weiter geht es mit der Radtourenfahrt „Tecklenburger Höhen“ von Marathon Ibbenbüren. Diese startet am 22. Juni (Samstag). Angeboten werden vier, speziell für trainierte Radfahrer geeignete Touren durch das hügelige Tecklenburger Land. Am 14. Juli (Sonntag) laden die Anliegergemeinden des Töddenland-Radwegs zu der „Radsternfahrt im Töddenland“ ein. Das Ziel ist Recke. Auch ab Ibbenbüren werden zwei geführte Radtouren angeboten. Zusätzlich zu den „Highlights“ bieten auch die Radgruppen der Ibbenbürener Vereine sowie der ADFC, Ortsverein Ibbenbüren, zahlreiche Touren für Radler an. Eine Zusammenstellung dieser Termine gibt es unter der Rubrik „Radfahren“ im Online-Veranstaltungskalender auf www.stadtmarketing-ibbenbueren.de.

Weitere Informationen sind in der Tourist-Information Ibbenbüren, Telefon 05451 / 5454540, erhältlich.


Anzeige