Erfolgreicher JRK-Kreiswettbewerb in Mettingen

Zahlreiche JRK-Gruppen traten gegeneinander an. Foto: privat

Ibbenbüren

Tecklenburger Land. Jedes Jahr im Frühjahr entscheidet der JRK-Kreiswettbewerb, welche Gruppen der jeweiligen Alterstufen aus dem Tecklenburger Land zum JRK-Landeswettbewerb fah­ren darf. Bevor es so weit ist, treten die Gruppen in den verschiedenen Altersstufen in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an und messen ihre „Kräfte“.

Zu den sieben Disziplinen gehörten in diesem Jahr der Bereich Foto, Erste-Hilfe, musisch-kulturell, Rotkreuz-Wissen, Jugendrotkreuz spezifisch, Soziales sowie Spiel und Sport. Wie sich unschwer erkennen lässt, haben alle Bereiche einen Bezug zum Deutschen Roten Kreuz – denn der Kreiswettbewerb soll schließlich auf den Landeswettbewerb vorbereiten.

In der Wertung für das Tecklenburger Land in der Stufe Bambini holte sich „Westerkappeln 3“ den ersten Platz. Dicht gefolgt von „Wester-kappeln 2“ auf Platz zwei und „Westerkappeln 1“ auf Platz drei. In der Stufe 1 belegten die Gruppen „Mettentchen 2“ und „Die Schlümpfe“ aus Ibbenbüren in der Wertung für das Tecklenburger Land den ersten und zweiten Platz. Die „50 cents“ aus Riesenbeck ergatterten in der Stufe 2 den ersten Platz, die „Einhorn-Smileys“ aus Lengerich den zweiten sowie die „Mettentchen 1“ den dritten Platz. „Marvins Hühnerstall“ siegte dann in Stufe 3 mit dem ers­ten Platz und die „Cookies“ aus Ibbenbüren mit dem zweiten Platz.

„Viel Vorbereitungszeit ist in das Event für 160 Mitglieder des JRK aus dem Tecklenburger Land und dem Kreis Steinfurt geflossen“, berichtet Marc Welschemeyer vom Ortsverein Ibbenbüren, einer der Hauptorganisatoren des JRK Kreiswettbewerbs. Weiter erklärt er: „Ein Tag wie heute muss genau geplant werden. Das beginnt bei der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort, die Gewinnung von ausreichend Helfern für einen reibungslosen Aufbau, Ablauf und Abbau, die Materialbeschaffung, die Verpflegung, die Gewinnung von Schiedsrichtern, das Schreiben der Wettbewerbsaufgaben und so weiter.“

Insgesamt zeigt sich das Organisationteam rund um Marc Welschemeyer, zu dem auch die Kreisjugendrotkreuzleitung Verena Wels, ihre Stellvertretungen Anja Schott und Jan Hellweg gehören, nach der offiziellen Siegerehrung sehr zufrieden. Aber nicht nur die Organisatoren verbuchen den Tag als ein tolles Event, Gruppenleiter Jonas Kreutzmann aus Mettingen freut sich riesig über das Abschneiden seiner Gruppe: „Seit September bin ich Gruppenleiter und schon beim ersten Kreiswettbewerb haben die Mettentchen so enorme Ergebnisse erreicht. Ich bin stolz wie sonst was.“


Anzeige