Zwischen großen Träumen und lästigen Pflichten

Regelmäßig überlegt Caritas-Mitarbeiterin Alina Dresselhaus gemeinsam mit Pascal, was gut läuft in der Wohngemeinschaft und was er verbessern möchte. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren / Tecklenburger Land. Für Nico (19) und Pascal (21) ist mit dem Beginn dieses Jahres ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Die beiden jungen Erwachsenen haben ihre erste eigene Wohnung in Ibbenbüren bezogen. Was für ihre Altersgenossen eine Selbstverständlichkeit ist, bedeutet den beiden unendlich viel.

Denn aufgrund ihrer geistigen Behinderung benötigen sie Unterstützung auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Die bekommen sie nun durch den Caritasverband Tecklenburger Land. Seit Anfang des Jahres unterhält der Verband eine ambulant betreute Wohngemeinschaft in Ibbenbüren für bis zu fünf junge Menschen. Als erste Mieter leben Nico und Pascal dort zwischen großen Träumen und lästigen Pflichten. „Am Anfang ging es darum, erst einmal anzukommen, sich einzurichten und ein Gefühl dafür zu bekommen, dass die Wohngemeinschaft jetzt das Zuhause ist“, sagt Alina Dresselhaus.

Sie gehört zum Team der Sozialpädagogen, die Pascal und Nico begleiten. Neben einem eigenen Zimmer für jeden Bewohner gibt es in dem renovierten Wohnhaus zwei Badezimmer, eine Gemeinschaftsküche sowie ein Wohn- und Esszimmer. Welche Unterstützung für wen vorgesehen ist, beschreibt die sogenannte Hilfeplanung des Kostenträgers. Weil es sich um sogenannte Eingliederungshilfe handelt, ist das der Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Je nach Bedarf begleiten Alina Dresselhaus und ihre Kolleginnen Tina Ungar und Sarah Westermann die jungen Männer bei Einkäufen oder Behördengängen.

Sie trainieren mit ihnen, wie sie den Haushalt organisieren, putzen und Wäsche waschen. Neben allerlei häuslichen Pflichten geht es auch um die Frage, wie die jungen Männer mit ihrer Freizeit umgehen. „Ein Ziel der Hilfeplanung ist die soziale Teilhabe, also Aktivitäten mit anderen, nicht-behinderten Menschen“, erläutert Tino Bierbaum, zuständiger Fachbereichsleiter des Caritasverbandes. Einsamkeit ist für die jungen Leute durchaus ein Thema. Sie müssten lernen, was ihnen Spaß macht, was ihnen gut tut und wie man Kontakt zu anderen Menschen unterhält. 

Das Wohnangebot des Caritasverbandes steht nicht nur den Klienten des Verbandes zur Verfügung. Interessierte können sich beim Caritasverband Tecklenburger Land, Tino Bierbaum, Telefon 05451/ 5002-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, melden.


Anzeige