„Drum prüfe, wer sich ewig bindet“

Eine Brautmutter berichtet auf der Zeitreise, welche Gedanken zur bevorstehenden Hochzeit ihrer Tochter ihr durch den Kopf gehen. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Mettingen. Am Samstag (6. April) bietet sich um 15 Uhr für interessierte Gäste die Gelegenheit, sich einer Gruppe anzuschließen und mit Mechthild Frehe und Annette Nagelmann-Knuf auf eine Zeitreise zu begeben. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Terrassenhaus, vor NKD, Landrat-Schultz-Straße, Mettingen. Dass schon die Mädchen der Agatha Schule während ihrer Schulausbildung hauptsächlich auf das Leben als Hausfrau und Mutter vorbereitet wurden, schildert anschaulich Alwine, die als „Mädchen für alles“ im Internat der Mädchenschule arbeitet. 

Wie drastisch sich das behütete Leben von Eleonore Käller, einer Tüöttentochter, veränderte, als sie sich unstandesgemäß verliebte, erzählt traurig eine Kaufmannsfrau, die auch ganz anschaulich über das beschwerliche Reisen in früherer Zeit berichten kann.

Im Fleet des Schultenhofes treffen die Teilnehmer auf eine Brautmutter, die mit den letzten Vorbereitungen für die Hochzeit ihrer Tochter beschäftigt ist. Nachdenklich berichtet sie über die Gedanken, die ihr dabei durch den Kopf gehen. Auf bewährte Weise werden die Gäste nicht nur von Ort zu Ort begleitet, sondern erfahren unterwegs viel Interessantes und Informatives über die Bedeutung der Ehe und die Rolle der Frau im Laufe der letzten Jahrhunderte.
Die Kosten für die Zeitreise betragen 5,50 Euro pro Person.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Touristinformation unter der Rufnummer 05452 / 5213 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige