Jazz zum Maiauftakt

Mit seiner Band ist Matthias Beckmann (Trompete und Flügelhorn) am 1. Mai zu Gast am Kulturspeicher in Dörenthe. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Dörenthe. Den 1. Mai begrüßt der Kulturspeicher traditionell mit cool-entspannter, funkig-groovender Jazzmusik vom Allerfeinsten. Matthias Beckmann und seine Band haben dabei für jeden etwas im Gepäck.

Von der coolen Chill-Out-Ballade bis hin zur kraftvollen Funk-Nummer bringen die Musiker jede Menge Abwechslung auf die Bühne und glänzen dabei mit unbändiger Spielfreude und energiegeladenen Improvisationen. Seit Jahren in der deutschen und niederländischen Jazz- und Blues-Szene aktiv, mit Tourneedaten im In- und Ausland, sind die Berufsmusiker rund um Frontmann Matthias Beckmann eingefleischten Jazzfans und Speicherbesuchern schon längst keine Unbekannten mehr. Los geht‘s ab 12 Uhr auf der Außenterrasse des Speichers.

Bereits eine Stunde vorher, um 11 Uhr wird in der 1. Etage des Gebäudes die großartige Ausstellung „Flammende Farben – Ikat Seidengewebe“ eröffnet. Farbenfrohe Ikat-Gewebe und Webtextilien aus Zentral- und Südostasien, Leihgaben einer Privatsammlung, tauchen die Ausstellungsräume in ein Märchen aus „1.000 und einer Nacht“ und entführen den Besucher in ferne Welten. Der Speicher präsentiert sich bunt.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei und der vor Ort wirkende „Grillgutveredler“ lässt niemanden hungrig nach Hause gehen.


Anzeige