Soll ich oder soll ich nicht?

Dorothee Döring kommt am 16. Mai in die VHS Ibbenbüren. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Noch nie konnten wir so viel entscheiden wie heute. Die vielen Möglichkeiten machen uns das Leben schwer. Wie können wir trotzdem die richtige Wahl treffen? Das Geheimnis guten Entscheidens besteht darin, Gefühl und Verstand – also beide – mitreden zu lassen. Am 16. Mai (Donnerstag) findet hierzu eine Lesung statt.

Wenn Gefühl und Verstand einander widersprechen, kommt es zur Kraftprobe. Jeder kennt das Gefühl, sich partout nicht entscheiden zu können. Dann tut man gut daran, die Wahl auf morgen zu vertagen und drüber zu schlafen. Nichts wirkt harmonisierender auf ein dissonantes Seelenleben als ein Nickerchen oder eine Nachtruhe. Die besten Entscheidungen trifft man im Schlaf, zeigt eine wachsende Zahl von Studien. 

Aber oft haben wir gar nicht die Zeit, eine Entscheidung zu „überschlafen“. Wir müssen ad hoc Entscheidungen treffen. Und jeder weiß, wie es sich anfühlt, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Daher ist es wichtig, auch den Umgang mit Fehlentscheidungen zu lernen. Am einfachsten geht dies, wenn wir Entscheidungen verarbeiten, die wir aus dem Bauch heraus getroffen haben.

Die bereuen wir weniger stark als das, was wir durchdacht und rational entschieden haben.

Vortrag und anschließende Diskussion mit Dorothee Döring, Trainerin im Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement sowie Autorin zahlreicher Bücher, werden deutlich machen, womit Entscheidungsschwierigkeiten zusammenhängen und wie Sie dem Entscheidungskonflikt zugrunde liegende selbst gestellte Fallen, Entscheidungsblockaden und Vermeidungsstrategien konstruktiv begegnen können. Die Dozentin zeigt auf, was Ihnen hilft, souverän Entscheidungen zu treffen und mit vermeintlichen Fehlentscheidungen umzugehen.

Die Veranstaltung findet am 16. Mai ab 19 Uhr in der VHS Ibbenbüren statt. Karten zum Preis von 10 Euro können direkt bei allen VHS-Geschäftsstellen, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Homepage der VHS unter www.vhs-ibbenbueren.de erworben werden.


Anzeige