Traditionelles und Neues vereint

Der Bergbau nimmt einen wichtigen Teil des Programmes zum 4. Feierabendkonzert ein. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Was machen die sieben Zwerge tagsüber, während sich Schneewittchen um ihren Haushalt kümmert? Richtig, sie arbeiten im Bergbau. Ein ähnliches Bild von Zwergen hatte der Komponist der „Zwerge vom Schafberg“ – bei dem es sich um Christopher Wasmuth, den Dirigenten des Sinfonieorchesters des Musikvereins „Glückauf“, handelt.

Manchmal sind seine Zwerge eifrig beschäftigt, dann wieder müssen sie erst durch den „Klarinettenzwerg“ zur Ordnung gerufen werden. Dieses abwechslungsreiche Stück wird im 4. Feierabendkonzert an 16. Mai (Donnerstag) seine Uraufführung erleben.

Besonders ist auch, dass sich alle Ensembles des Musikvereins, das Blas- und Sinfonieorchester sowie der Steigerchor gemeinsam präsentieren. Zudem werden Videos, die die Inhalte der Musikstücke unterstreichen, dazu beitragen, dass der Abend ein einzigartiges Erlebnis wird.

Natürlich ist ein wichtiger Teil dem Bergbau gewidmet. So spielt das Sinfonieorchester den „Obersteiger-Marsch“ von Carl Zeller aus dessen gleichnamiger Operette.

Andere Stücke dieses Programmteils sind der „Grubenlichter-Walzer“, ebenfalls von Carl Zeller, und der Walzer „Gold undSilber“ von Franz Lehar. Sinfonieorchester und Steigerchor, der vom Männerchor Laggenbeck unterstützt wird, werden sicherlich auch mit dem „Chor der Schmiedegesellen“ aus der Oper „Der Waffenschmied“ von Albert Lortzing begeistern.

Dieses Stück passt ebenfalls zum nächsten Themenblock des Abends – Märchenhaftes: Denn häufig werden in Märchen Zwerge als Schmiede des selbst geförderten Erzes dargestellt. Hier findet also die Komposition von Christopher Wasmuth ihren Platz, aber auch der „Jägerchor“ aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber.

Ergänzt wird das Programm durch Stücke aus weltberühmten Musicals wie „Jesus Christ Superstar“ oder „Elisabeth“.  Hier wird der Solist des Abends, Johann Zumbült, in verschiedenen Rollen zu hören sein. Der 23-jährige Sänger studiert an der Hochschule Osnabrück mit dem Schwerpunkt Musical und wurde 2018 mit dem 1. Preis beim StudyUp Award der Hochschule ausgezeichnet.

Beginn des Konzertes am (16. Mai) im Bürgerhaus Ibbenbüren ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Karten sind erhältlich bei ProTicket, bei Stadtmarketing Ibbenbüren und den Tourismusinformationen Mettingen, Tecklenburg und Lengerich sowie beim Musikverein „Glückauf“ unter 05404 / 729421.


Anzeige